Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „BerlinCon abgesagt !!!“

    Alles was man vor Corona hatte hilft dir gegen Feuer, terroristische Anschläge und sogar Einschläge aus dem All, aber bei Corona ziehen alle Versicherungen den Schw... ein und dir zahlt leider keiner war.

    Och ein Münchner Gastronom hat gezeigt dass die Versichertung doch zahlen muss

    Zitat

    Laut Urteil muss die beklagte Versicherungskammer die Kosten der coronabedingten Betriebsschließung an den Pächter des Münchner Augustinerkellers zahlen – exakt 1,014 Millionen Euro.

    Der Wirt hatte kurz vor dem sogenannten Shutdown im März eine Betriebsschließungspolice abgeschlossen, um sich gegen Corona abzusichern. Die Versicherungskammer will dennoch nicht zahlen. In den Versicherungsbedingungen sind behördlich angeordnete Schließungen auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes gedeckt, der Covid-19-Erreger jedoch nicht genannt.

    Zitat aus Corona-Klage: Augustinerkeller-Wirt gewinnt gegen Versicherung | Abendzeitung München

    Gesetz dem Fall, dass der Dezembertermin verhandelt wurde, als feststand, dass die Berlincon im Sommer nicht stattfinden kann, wäre eine solche Ausfallversicherung vermutlich so teuer gewesen, dass man sie auch komplett weglassen kann.

    Keine Frage, in diesem Fall nicht darstellbar. Aber in diesem Fall wäre, meiner Ansicht nach, mit dem Vermieter eine andere Lösung als "Anzahlung weg" verhandelbar gewesen, da auch dieser leidend sein sollte