Beiträge von Urbisan im Thema „Gloomhaven/Frosthaven - Dungeon Universalis - Sword & Sorcery oder doch Mage Knight?“

    Ich kann kurz aus eigener Erfahrung nur #MageKnight und #Gloomhaven vergleichen.


    Ich würde behaupten, dass die Langzeitmotivation bei Gloomhaven deutlich höher ist. Bei MageKnight spielt man in der Regel ein Szenario. Innerhalb des Szenarios levelt man seinen Charakter auf. Die Monsterplättchen (also die Stärke der Monster) skalieren innerhalb des Spiels allerdings nicht. Ein Plättchen das auf dem Spielplan liegt hat im Laufe des Spiels immer die gleiche Stärke. Am Anfang des Spiels ist es teils schwieriger bestimmte Monster zu besiegen, levelt man auf, wird es natürlich einfacher.


    Hat man das Szenario beendet und fängt das nächste Szenario an, startet man wieder bei Null.


    Hier sehe ich - was die Langzeitmotivation angeht - den großen Vorteil bei Gloomhaven. Der eigene Charakter entwickelt sich. Man erhält Gegenstände, levelt auf, erweitert sein Kartendeck...und resetet diesen Charakter beim nächsten Szenario nicht. Allerdings werden auch die Monster stärker, so bleibt das Spiel auf jeden Fall herausfordernd und man überrennt die Gegner nicht.


    Ein weiterer Vorteil von GH: Der Schwierigkeitsgrad lässt sich trotzdem anpassen. Abhängig vom eigenen Charakterlevel wird eine bestimmte Anzahl und Stärke der Monster für ein Szenario vorgegeben, dies lässt sich nach eigenen Wünschen aber nach oben und unten anpassen. Davon abhängig sind aber auch die gesammelten Erfahrungspunkte (je schwieriger desto mehr) und die Anzahl an Geld die man erbeutet.


    Gloomhaven hat eine durchlaufende Story, die bei Mage Knight nicht vorhanden ist. Das trägt zur Immersion bei. Die dauerhafte Charakterentwicklung ist eines der größten Pluspunkte für Gloomhaven und ich persönlich empfinde die Regeln von GH als intuitiver als die von MK. Bei MK muss ich tatsächlich öfter nachlesen als bei GH.


    Meine Empfehlung liegt also - bei deinem Wunsch nach einem dauerhaften Solospiel - ganz klar bei Gloomhaven, wenngleich Mage Knight wirklich immer noch nach fast 10 Jahren ein herausragendes Spiel ist und nie meine Sammlung verlassen wird. Solltest Du Dich für Gloomhaven entscheiden solltest Du aber - falls Du keine Chance hast es dauerhaft aufgebaut zu lassen - auf jeden Fall eine Sortierhilfe/Inlay besorgen. Der Aufbau von GH ist ohne dieses mehr als nervig.


    Ansonsten gibt es einen großen Gloomhaven Thread hier bei unknowns, den habe ich mir damals vor dem Kauf auch in Gänze durchgelesen.