Beiträge von Ehrenmitglied im Thema „PEEP Planet Steam“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Allerdings finde ich die Reihenfolge schon seltsam: Erst das teure Exklusivspiel und dann das "einfachere" nachschieben...


    Findest?
    Das ist doch die absolut gängigste Vorgehensweise... im Gegenteil: andersrum ist es imho die Ausnahme.



    Na - ich warte gespannt auf die "Normalausgabe" :)

    Weil du ja meintest, dass dir M.U.L.E. nix sagt - dazu müsstest du entweder ein ähnlich älteres Semester wie ich sein oder ein Fan der Videospielgeschichte.


    Anfang der 80er schob ich die Floppy in das Laufwerk meines ATARI 800.
    Es war Spielbrettartig aufgebaut - also erst so eine Parzellenphase, wo der Reihe nach die Parzellen aufleuchteten und wenn dich die aktuell aufleuchtende Parzelle interessierte, drücktest du auf den Joystickbutton.
    Zu produzieren gab es 4 Arten: Nahrung, Engergie, Erz und Kristalle.


    Über- und Unterproduktion war zu handeln.
    Und das war der Clou ... das funktionierte so, dass es zu jedem Gut eine Versteigerungsphase gab. Man musste sich aussuchen, ob man verkaufen oder kaufen will.


    Dann ging es los und der Käufer lief von der unteren Bildschirmseite hoch, der Verkäufer von der oberen hinunter.


    Der Verkäufer, der am weitesten den Käufern entgegen kam, schob die Preislinie mit jedem Schritt hinunter vor sich her, der auf diese Art sank.


    Daneben lief die Zeit. Umso knapper diese wurde, umso "beweglicher" wurde die bedürftigere Seite. Mit vielen bedürftigen Käufern kann man als Verkäufer seine Freude haben - aber sowas geht natürlich auch umgekehrt.


    Ich weiss jetzt nicht, ob ich das verständlich genug beschrieben habe - und wir wollen da ja auch nicht über M.U.L.E. quasseln :)


    Aber wenn Planet Steam es schafft, die damals so herrliche Atmosphäre von M.U.L.E. wieder aufleben zu lassen, ist das Spiel ein definitiver Pflichtkauf.



    Auf M.U.L.E. auf Wikipedia ist ein schöner Einstiegspunkt.


    Oder guck einfach da: M.U.L.E. auf Youtube


    [Edit] Und hier, unerzählt aber mit dem Originalsound: [http://www.youtube.com/watch?feature=related&v=DPC8lyPmnQE]Pure M.U.L.E. auf Youtube[/URL]
    *seufz* jetzt werd ich echt sentimental... :sniff:[Edit]



    Ganz privat vermeldet: Mag jetzt sentimental klingen... aber *das* sind/waren halt Innovationen. Etwas, was ich heutzutage oftmals vermisse und erstaunt bin, was oftmals groß bejubelt wird, obwohl wirklich keine neue Idee aufgetischt werden.



    Ach! Eines noch - in welcher Besetzung hast es denn gespielt und wie spielt es sich denn in den unterschiedlichen (also: 2, 3, 4 oder 5 Spieler)? Auf BGG sah ich gerade, dass es für 5 empfohlen wird. Sind 2 und 3 arge Notlösungen und zu 4. eine recht ordentliche Partie zu erwarten?