Beiträge von Incos im Thema „Einsteiger Brettspieltag mit "Fremden" - welche Spiele?“

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Spiele mit schlankem Regelwerk für Neulinge am besten geeignet sind.

    Robinson Crusoe kam mir bei der Kategorie Koop zwar auch als erstes in den Sinn, aber wenn man da sämtliche Regeln erklärt und dann am Ende auch noch verliert (was bei diesem Spiel ja häufiger vorkommt), dann könnte man Gefahr laufen, dass das Spiel eher abschreckend wirkt.

    Muss natürlich nicht passieren, aber die Gefahr besteht IMO schon. Es sei denn, man erklärt nur grob den Ablauf und lässt das ganze mal laufen und weiß, dass die Mitspieler bei einer Niederlage nicht so demotiviert sind.


    Ansonsten kam Andor bei uns auch immer sehr gut an, da es einfach griffig ist und die Losspielanleitung fast schon dafür sorgt, dass man Neulinge das Spiel auch zum eigenständigen Erkunden in die Hand drücken kann. Es ist sicherlich nicht das beste Koop-Spiel, aber für einen Einstieg IMO immer noch sehr gut geeignet.


    Auch wenn es mich nicht so ganz überzeugt hat, kann man an dieser Stelle auch noch Fuji nennen. Schlankes Regelwerk, kommunikativ und schnell gespielt.


    Wenn Krimispiele interessant sein könnten, dann kann ich aus eigener Erfahrung Chronicles of Crime empfehlen. Die Regeln sind auch schnell erklärt und das Material ist wirklich top. Den Neulingen überlasse ich dann gerne das Umschauen an den Tatorten und die Entscheidung der Ortswahl und der Befragung der Zeugen. Ein Fall ist idR auch in gut 60 min gespielt.