Beiträge von Rei im Thema „Einsteiger Brettspieltag mit "Fremden" - welche Spiele?“

    Eventuell ginge auch ein Mini Rails als drittes oder viertes Spiel, da es nur 2 Aktionen gibt. Die Spielzeit ist auch hier kurz genug um es gleich nochmals zu spielen oder bei Nichtgefallen ist die Motivation nicht zu stark getrübt.


    Eine andere Alternative wäre Takenoko, alleine wegen der Optik. Die Regeln sind aber auch da nicht so einfach für Neulinge.

    Als Legespiel empfehle ich Cacao. Die ersten Runden sind meistens noch mit Fragezeichen versehen, aber viele kommen doch schnell rein. Und das Spiel ist kurz genug, so dass man es gleich nochmals spielen kann und man nun weiß, um was es geht.

    Als drittes oder viertes Spiel könnte auch Love Letter oder Bohnanza gut gehen. Bei Love Letter habe ich die Erfahrung gemacht, dass die vielen Informationen (Wert der Karte, Kartentext und Anzahl der Karten im Spiel) Neulinge erst Mal schnell überfordern kann.


    Empfehlungen wie Last Bastion kann ich dagegen ehrlich gesagt nicht nachvollziehen für Einsteiger.

    Ich würde zu Skull King (zuerst mit den Wizard Regeln), King of Tokyo (Kniffel kennt fasst jeder), Dixit und kooperativ zu Hanami raten. Aber ich würde auch lieber zu wenigen Spiele (vielleicht gar nur eins) raten, aber das dann, wenn es allen Spaß macht, lieber öfters hintereinander spielen.


    Die im Startbeitrag geposteten Spiele halte ich, soweit ich sie kenne, für Anfänger allesamt für ungeeignet, vielleicht noch geht Mysterium.