Beiträge von Cyberian im Thema „Einsteiger Brettspieltag mit "Fremden" - welche Spiele?“

    Ich hatte erst letztes Wochenende das Vergnügen, einen Spieleabend mit einer zwar interessierten, aber noch wenig spieleerfahrenen Familie mit zwei Jungs (10 und 14) sowie zweier Aupairs zu organisieren. Die Sprachbarriere (spanisch und englisch) schloss schon mal alle Spiele aus, die viel hidden Information haben. Außerdem mussten die Spiele mit 6 bis 7 Spielern funktionieren.


    Ich habe mich für folgende Spiele entschieden:


    Zum Auftakt eine Runde #Tiefseeabenteuer. Das einfache Würfelspiel ist ein guter Einstieg und es gibt jedes Mal ein großes AHA! wenn die Spieler realisieren, wie knapp der Sauerstoffvorrat wirklich ist.


    Anschließend drei Runden #Werwörter. Grenzwertig, weil eines der Aupairs noch sehr schlecht deutsch spricht und liest. Hat aber trotzdem gut funktioniert, das sie zweimal Werwolf war und damit gar nicht wissen brauchte, was für ein Wort gesucht war.


    Dann habe ich #TransEuropa auf den Tisch gebracht, das ebenfalls sehr gut funktioniert hat, aber alle schon deutlich gefordert hat. Man darf nie vergessen, dass "Normalos" abstrakte Spielkonzepte erst einmal verarbeiten und verstehen müssen, um sie dann sinnvoll umsetzen zu können.


    Zur Auflockerung dann zwei Runden #Bluff. Ein Klassiker, den ich in großen Runden immer wieder gerne auf den Tisch bringe und auch selber sehr gerne spiele. Das Spiel weckt Emotionen und das ist genau das, was ich mir von Spielen am meisten wünsche!


    Der Abend wurde später und die Spiele einfacher. #TexasShowdown nur eine Runde, um die Kartenspieler anzufixen. Und mit #FaceCards und #KrasseKacke die Runde dann gegen 1 Uhr nachts geschlossen.


    Mein Fazit: für neue Runden können die ersten Spiele nicht einfach genug sein, daher fällt meine Wahl fast immer auf altbewährte Klassiker mit sehr geringer Einstiegshürde. Weitere Beispiel dafür sind #CantStop, #EinfachGenial oder #GeschenktIstNochZuTeuer. Mit etwas Erfahrung dann vielleicht #CamelCup, #Azul oder #Siedler von Catan.