Beiträge von Judge Penguin im Thema „[Super Fantasy Brawl] Startspieler-Wechsel?“

    Es ist einfach sehr stark wenn man eine Challenge besetzen kann und der Gegner muß immer sehen das er meinen Punktegewinn verhindert.

    Deshalb empfiehlt es sich häufig, dem Gegner die erste Challenge zu schenken, wenn es einen zu viel Aufwand kostet, sie zu verhindern. Lieber in eine bessere Position bringen, um sich auf die zweite Challenge zu stürzen. Dann hat er halt den ersten Punkt. So what? Es macht keinen Unterschied, ob es am Ende 5:0 oder 5:4 steht. Wer sich als zweiter Spieler von Anfang an selbst ins Reaktionsspiel zwingt, hat es danach natürlich schwerer. Jeden Punktgewinn des Gegners auf Teufel komm raus verhindern zu wollen, ist ein klassischer Anfängerfehler.

    Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, 2 Spiele zu spielen und, falls jeder Spieler ein Spiel gewonnen hat, Tiebreaker anzuwenden, um nach 2 Spielen einen Sieger zu haben (z.B. wer über beide Spiele insgesamt mehr Punkte gemacht hat oder so). Ich fände es jedenfalls wünschenswert, wenn aus jedem Match immer ein klarer Sieger hervorgeht und es keine Unentschieden gibt.

    Bisher habe ich nicht das Gefühl, dass der erste Spieler einen unfairen Vorteil hätte, um es abschließend zu beurteilen, möchte ich da aber noch ein paar Spiele machen. Bei derlei Spielen ist es halt auch immer die Frage, wie weit man sich darauf konzentriert, dem Gegner Punkte zu verweigern. Es ist immer eine Option, dem Gegner Punkte zu überlassen, wenn man sich stattdessen in eine bessere Position bringen kann, um selbst Punkte zu machen.