Beiträge von s3chaos im Thema „[Super Fantasy Brawl] Startspieler-Wechsel?“

    Sich mittig mit vielen Bewegungsoptionen positionieren und/oder soviel Schaden machen wie möglich sollte ja immer gehen und verbessert die Situation für Runde 2 auf jeden Fall.

    Kannst du machen das bringt dir aber keinen direkten Vorteil den du positionierst dich auf gut Glück nachdem du dem Startspieler 1 Punkt geschenkt hast. Der Startspieler hat immer alle Infos die du in deinen Zug nutzen kannst, währenddessen du nie alle Infos hast was der Startspieler in seinem Zug machen kann. Und das ist ein Vorteil der in manchen Spielen vielleicht nicht helfen mag weil das Kartenziehglück überwiegt (nicht negativ gemeint) aber eben doch in vielen Spielen einen Vorteil schafft.

    Deshalb empfiehlt es sich häufig, dem Gegner die erste Challenge zu schenken, wenn es einen zu viel Aufwand kostet, sie zu verhindern. Lieber in eine bessere Position bringen, um sich auf die zweite Challenge zu stürzen


    Wie kann man sich in der 1 Runde auf die 2. Challenge vorbereiten?

    Es ist auch kein 1 Runden Problem den der Startspieler kann auf jede neue Challenge als erstes reagieren.

    Es ist ja direkt mit Schach zu vergleichen wo auch Weiß den Startvorteil hat nur ist es bei SFB durch die Challenge stärker gewichtet als wenn nur Figuren geschlagen werden.

    Warum nicht ein Startspielerwechsel über irgendeine Funktion im Spiel eingebaut ist würde mich interessieren.

    Weil es in einem 2 Spieler Spiel so ist, das ein Spieler zwei komplette Züge macht wenn er vom 2. Spieler zum Startspieler wird. Das wäre sicherlich DEUTLICH schlimmer als der minimale Startspieler Vorteil der evtl.. existiert. (Denke das würde mit einem kompletten Team Wipe für den Spieler enden der sich 2 Turns vom kompletten Gegner Team angreifen lassen muss)

    Wie ich sagte über irgendeine Funktion die natürlich wie so oft bei Brettspielen einen Nachteil bewirkt wenn man sich den Startspieler holt (z.B. Verzicht auf 1-2Aktionen)
    Der Autor wird wohl gute Gründe gehabt haben das er es nicht gemacht hat. Trotzdem es stört ein wenig gerade in Partien wo du als 2 Spieler keine oder nur sehr wenige Aktionen mit Verschieben der Figuren hast.

    Tja Startspieler. Für mich gibt es einen Startspielervorteil wenn die Champions ausgeglichen verteilt sind. Kommt also auf den Modi an den man spielt wie man die Champions zuweist. auf BGA wird meistens 6 zufällige Helden gespielt wobei der 2 Spieler als erstes aussucht. Daher er hat einen kleinen Vorteil beim zusammenstellen seiner Mannschaft. In den anderen Modi ist es aber nicht ausgeglichen (für mich)
    Wenn ichs mir aussuchen kann wäre ich immer Startspieler egal in welchen Modi. Es ist einfach sehr stark wenn man eine Challenge besetzen kann und der Gegner muß immer sehen das er meinen Punktegewinn verhindert.
    Warum nicht ein Startspielerwechsel über irgendeine Funktion im Spiel eingebaut ist würde mich interessieren.