Beiträge von brettundpad im Thema „[Super Fantasy Brawl] Startspieler-Wechsel?“

    Durch die Missionsziele ist ja nicht immer die Mitte umkämpft. Das ist ja einer der Vorteile. Die Vergabe der SP sind ja dynamisch. Dazu reicht oft das wegpushen, ziehen oder töten von nur einer Figur, damit nicht gepunktet wird. Bei uns wabert das oft gut hin und her.


    Was mich eher den Sieg kostet, sind schlechte Teams. Da bin ich meilenweit entfernt irgendwie alles zu kennen. Meine letzte Partie ging als Startspieler 4:5 verloren, wobei nach den ersten Runden es schon 3:0 gegen mich stand. Ich habe also noch ordentlich gekämpft, aber ich bin mit den drei Champions aus der Nature Erweiterung nicht so klargekommen.


    Zu wenig Push/Pull und Fähigkeiten andere Figuren zu verdrängen. Dazu war der eine Champion mit nur 4 LP trotz der 2 Rüstung schwierig zu spielen, weil der Gegner Rüstung öfters ignorieren konnte.


    Daher mein vorläufiges Fazit, eine eigene gute Teamzusammenstellung ist wesentlich wichtiger als Startspieler zu sein.


    Ich liebe z.b. Kilgore. Was für ein geiler mieser Typ :D

    Ja....aber das geht doch Runde für Runde so?

    Da hat doch der Startspieler jetzt wirklich keinen Vor- oder Nachteil?!

    Selbst wenn der zweite Spieler am Anfang seiner Runde das Ziel der neu aufgedeckten Challenge-Karte schon erfüllt, bringt ihm das auch nix, denn Punkte gibt´s ja dafür (noch) nicht....

    Es geht um das erste Ziel. Das ist früher von Spieler 1 zu erfüllen. Das ist einfach so. Und auf neue Ziele kann dieser auch zuerst reagieren.


    In meiner Praxis hat sich das aber bisher als theoretisch herausgestellt. Die Hand passt nicht immer, manchmal nur bei Spieler 2, oder er kann doch stark reagieren. Bewusst kann man Ziele ja auch auslassen. Spieler 1 gewinnt jetzt eben auch nicht stetig das Spiel.


    Wie gesagt, es kann diesen gefühlten unfairen Moment sehr sicher geben, aber ich bezweifle das der oft vorkommt.

    Es kann schon etwas unfair wirken, wenn wirklich alle Karten zum Ziel gut passen. Bisher war das bei uns noch nicht so der Fall.

    Aber was hat das mit 1. Spieler/2. Spieler zu tun?

    Naja, weil der erste Spieler agiert, der zweite Spieler dann reagiert. Drei Figuren an einer Statue. Wenn das mit der Starthand passt, dann stehst du in der ersten Runde am Ende perfekt da. Nun muss der zweite Spieler reagieren, wenn er das verhindern will. Er könnte ja auch auf das nächste Ziel spielen. Vielleicht bleibt ihm aber auch keine Wahl, weil die Karten nicht passen.


    In der zweiten Runde punktet dann Spieler 1 und kann gleichzeitig noch versuchen, den Spieler 2 an seinem Ziel zu behindern. Das ist jetzt aber für mich eher theoretisch.