Beiträge von Chordcommander im Thema „[Super Fantasy Brawl] Startspieler-Wechsel?“

    Der Punkt "Startspieler"(-vorteil) war während des ganzen Developments immer wieder Thema. Um die Regel nochmal klarzustellen - wie einige schon geschrieben haben gibts am Anfang des Spiels einen Coinflip, der den Startspieler für das gesamte Spiel festlegt. (Also immer Spieler 1 - Spieler 2 - Advance Scoretrack). Das bedeuted, dass der Startspieler auf jede neu aufkommende Challenge immer als erster reagieren kann was tatsächlich einen Vorteil darstellt, v.a. in den ersten Runden des Spiels. Dagegen hat man als zweiter Spieler Vorteile beim Draften und Aufstellen des Teams (in beiden Fällen kann man auf de Gegner reagieren) - außerdem hat man zumeist auch bessere Chancen, in Turn 1 (viel) Schaden zu machen.


    Wir haben auch Anpassungen wie: Startspieler verliert einen core in der ersten Runde oder der zweite Spieler darf einmal einen Missions-Mulligan durchführen probiert, aber es nicht für notwendig befunden, diese in die Core Regeln zu integrieren. Wenn sich im OP nun dauerhaft ein Statspieler-Vorteil (auch statistisch) abzeichnet, könnte man da aber gut an kleinen Schäubchen drehen.


    Ich finde diese kleine Asymmetrie sogar recht interessant, da man in manchen Situationen als zweiter Spieler tatsächlich etwas anders spielen muss, als als Startspieler.