Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Auf welches Spiel, dass jetzt rund um die spiel.digital rauskommt freut ihr euch am meisten?“
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Ich behaupte, die Klondyke Zeiten sind vorbei. Die Kontinente entdeckt und besiedelt.
Gerade wennst auch Best-of-Mechanismen-Mix beklagst.
Genau dort liegt nun die wahre Kunst! Mechaniken gut reduzieren und kombinieren. Damit gute Geschichten erzählen!!
Und ist das am Ende nicht eh besser, als verzweifelt die letzten Reste origineller Mechaniken finden zu wollen?
Mechaniken gut reduzieren und kombinieren und in Summe ein besseres Spiel als die in den Mechansimen zitierten Vorgänger zu präsentieren, das ist auch eine Kunst. Habe ich leider viel zu selten gesehen. Viel häufiger werden Lieblingsmechanismen des Autors kombiniert und gestapelt und es ergeben sich Spiele, die dann als "Heavy-Euro" bezeichnet werden, aber für mich oft nur noch Optimierarbeit mit fehlender spielerisches Leichtigkeit sind.
Genau deshalb hoffe ich auf tolle neue Ideen. Da gibt (ja muss) es noch viel mehr geben, was nicht nur die x-te Wiederholung ist. Auch im 2020er-Jahrgang.
Ich sehe, Du hast Tekhenu gespielt?
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...sagt mal...fährt der rückwärts? Hat Huutini den vielleicht sabotiert?
Ach was. Ich war 2021 nur enttäuscht, dass das Spiel nicht genügend beachtet wurde, und habe mir dann bei Tenet etwas Technik ausgeliehen. Jetzt reist mein Zug in der Zeit rückwärts, um Euch den Lobpreis Prags' zu überbringen...
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Ich weiß es klingt wieder nach Werbung. Aber schau dir einfach wirklich mal Siderische Konfluenz an. Es spielt sich wie nichts, was ich in den letzten 12 Jahren gespielt habe, hat eine hohe Interaktivität ohne Random zu sein und bei mir zumindest ein extremes Gefühl von Accomplishment, wenn alles so funktioniert wie ich das möchte. Typisch Engine Builder mäßig. Es war für mich eine Erfahrung ohne gleichen letztes Jahr, weswegen ich so gepusht habe, dass wir es auf Deutsch machen.
Kurze Rückfrage, ist es denn schon zu viert gut oder braucht das eher mehr Spieler? BGG sagt am besten zu 5. und 6., aber gibt es etwas was zu viert nicht ganz so gut funktioniert?
(Gekauft hab ich es schon ).
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Welche Neuheiten, die endlich mal wieder so ganz anders und außergewöhnlich sind, stechen denn aus der Masse der Hoffnungsträger heraus?
Also alles fernab Rohstoff-Ressourcen-Sammler-Unwandler-Eurogames und Deckbuilder+X-Optimierer und Best-of-Mechanismen-Mix-Spiele und Amitrash-Dungeon-Crawler-Würfeleien, die durchaus berechtigt sind, weil ihre Fans und Käufer haben, mich aber inzwischen eher langweilen, weil ich ausreichend gute Vertreter dieser Genres selbst besitze oder mitspielen kann.
Du hast definitiv einen Punkt, fast alles auf dieser Liste ist eine Weiterentwicklung von bekannten Mechanismen. Finde ich jetzt nicht schlimm, da ich daran auch nach all den Jahren Spaß dran habe, aber die seltsamen Outlier ( die oft ja auch grandios floppen können) sind auch mir bislang kaum untergekommen. Was schade ist, weil das meistens sehr spannende Erlebnisse am Spieltisch mit sich bringt.
Was mir da immer zur Abwechslung hilft, ist ein altes Spiel auf den Tisch zu bringen, das auf seine Art brillant ist, dessen Mechanismen aber heutzutage kaum noch jemand nutzt. Dazu gehören Auktionsspiele a la knizia, harte Handelsspiele, aber auch thematische Ausreißer wie Road to Canterbury etc. Und oft entdeckt man die wirklich seltsamen Spiele ja erst vor Ort auf der Messe - etwas, was dieses Jahr wohl leider wegfällt.
Wenn ich eins nennen würde, an das ich in dieser Hinsicht hohe Erwartungen habe, dann die Siderische Konfluenz. Das sieht positiv bekloppt aus.
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... naja ich fand das Konstrukt der Regel eher nicht intuitiv, d.h. das was ich tue ist einfach nur abstrakt, nix mit Thema , was symbolisieren weißen , grünen und gelben Marker, genau wie der Ausbau der Unterwasserstadt , und insgesamt könnte das Spiel einfach nicht zünden und mich begeistern ...
Das kann ich als Ersteindruck so bestätigen, das Spiel ist dann aber doch so gut dass es zumindest uns über die thematischen "Lücken" hinweggeholfen hat. Zumindest die vielen Karten finde ich allerdings thematisch gut gemacht.
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Ich mag Terraforming Mars nicht, und liebe Krasse Kacke, bin also wenig repräsentativ, auch wenn ich nach zehn Monaten auf dem Praga-Hypetrain abgesprungen bin! 😅
TFM mag ich auch nicht. Und zu Abspringen:
[Externes Medium: https://youtu.be/GcI-Me_sYR4] -
Praga caput mundi
Wir spielen einen alternativen Verlauf der Geschichte nach?
Wollte das Spiel doch nur für Bandida spannender machen... In Wirklichkeit müssen die Brücken gebaut werden, damit von da aus tschechische Heerscharen in die Welt strömen können und die Welt mit Karlsbader Opladen erobern können...
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Underwater cities. Gleicher Autor und Verlag.
Na denn....das interessiert mich kein Stück....von daher kann ich für mich den beschriebenen Effekt ausschließen.
Huutini s Desinteresse im spielethread war doch recht deutlich und ich dachte intersubjektiv übertragbar, insoweit bin ich jetzt ob des doch großen Interesses sehr positiv überrascht. Ich bin ja schon vom ersten Bild an Lokführer im Hype Train. Choo Choo!
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Hui, Praga caput mundi ganz vorne mit dabei. Das ist wohl der gleiche Effekt wie beim Oscar, das Vorgängerspiel war so populär dass es jetzt den Nachfolger in den Himmel hebt.
Was ist denn der Vorgänger? Für mich kann ich behaupten, dass ich bisher nicht geschaut habe, wer Autor oder Verlag ist und das nur aufgrund von Bildern und Beschreibung des Spiels auf meiner Interessensliste steht.
Underwater cities. Gleicher Autor und Verlag. Und more Power to you...
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Äääaahhhhh... Obacht. Lies wenigstens - anders als ich - vorher die Regeln. So ein bisschen Reise nach Jerusalem muss man da schon mögen...
Jetzt wurde ich neugierig und habe mir die Anleitung gerade mal angeschaut. Das ist wohl eine Mischung aus Memory und "Ich packe meinen Koffer".
Da lasse ich mal lieber die Finger von.
... Und man steht auf und läuft um den Tisch rum und spielt den Sketch dabei nach...
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