Beiträge von Ben2 im Thema „Auf welches Spiel, dass jetzt rund um die spiel.digital rauskommt freut ihr euch am meisten?“

    Ich bin sehr gespannt, was das Spiel mit mir macht und ob ich die ganze Zeit das Gefühl bekomme, ungerecht behandelt zu werden...

    Die Art des Handels ist bei SidKon ein "Virtuous Circle". SUSD haben das ziemlich gut in ihrem Video erklärt - kurze Zusammenfassung:

    Zitat

    "Sidereal creates a virtuous circle - good behavior is rewarded, which creates more good positive behavior that is in turn rewarded…players tend to be so nice that Sidereal is the only game where a player can go "Can I just have this and I'll owe you one?" and you might say "Yeah!" Because a favor is valuable, and that is a really interesting game mechanic."

    Das ist einer Gründe, warum das Spiel so besonders ist und eben nicht wie andere Handelsspiele. Du musst keinen Vorteil herausschlagen. Faire Deals sind immer im Sinne beider Handelspartner. Was NICHT heißt, dass die Endergebnisse die gleiche Wertermittlung hat.

    Was findest Du schrecklich? Den Echtzeit-Moment?

    Keine Ahnung, ob das der Echtzeit Moment ist aber ich hatte nie das Gefühl, etwas an dem Ablauf 'kontrollieren' zu können. Oder anders herum ausgedrückt: ich persönlich fühle mich in der Partie 'verloren'. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Ich fühle mich so 'verunsichert' von dem was während des Spiels passiert, dass ich am liebsten abbrechen würde. Das habe ich so bei noch keinem anderen Spiel erlebt. Ich werde es keinesfalls noch einmal spielen.

    Ich finde das spannend weil ich das noch nie erlebt habe. Nicht mal Ansatzweise. Im Gegenteil haben sich bei uns mehrere Spieler (nicht ich 🤪) herauskristallisiert, die immer alles bekommen haben, was sie sich vorgenommen haben und zu genau dem Preis. Ich musste stattdessen immer kreativ werden. Aber das ist halt auch meine Spielweise. Aber damit meine ich: ich musste reagieren was zur Verfügung steht - was ja gerade die Interaktion ausmacht. Ich mache gerade eine Videoserie auf YouTube, wo ich zu jeder Spezies auch die Spieltipps mit erzähle.

    "Problem" an dem Spiel ist halt die Spieleranzahl: 4-9 Spieler. Die muss man erst einmal haben.....

    Und dann müssen es auch noch Spieler sein, die für diese spezielle Mechanik zu haben sind... Nach längerer Überlegung hab ich drauf verzichtet. Ich bezweifle nicht, dass das ein gutes Spiel ist in der richtigen Runde; nur bekomm ich so eine ziemlich selten zusammen und dafür lohnt es sich dann auch nicht wirklich. Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit zum Mitspielen, dann immer gerne...


    Gruß Tom

    Bei mir gab es 2 Gruppen die gesagt haben dass sie Handelsspiele hassen. Sie haben nur mitgespielt, weil ich was gut hatte. Am Ende haben sie es beide geliebt. Es ist wirklich „anders“ was da passiert.

    4

    Ich weiß es klingt wieder nach Werbung. Aber schau dir einfach wirklich mal Siderische Konfluenz an. Es spielt sich wie nichts, was ich in den letzten 12 Jahren gespielt habe, hat eine hohe Interaktivität ohne Random zu sein und bei mir zumindest ein extremes Gefühl von Accomplishment, wenn alles so funktioniert wie ich das möchte. Typisch Engine Builder mäßig. Es war für mich eine Erfahrung ohne gleichen letztes Jahr, weswegen ich so gepusht habe, dass wir es auf Deutsch machen.

    Kurze Rückfrage, ist es denn schon zu viert gut oder braucht das eher mehr Spieler? BGG sagt am besten zu 5. und 6., aber gibt es etwas was zu viert nicht ganz so gut funktioniert?

    (Gekauft hab ich es schon ;) ).

    Hier tut sich BGG etwas schwer. Meine letzten 5 Partien waren alles 4er Partien. Das geht wunderbar. Ich würde unterschreiben das es zu fünft oder sechst noch besser ist. Aber die Natur des Spiels ist so anders, dass es schwer mit anderen Spielen zu vergleichen ist, die eine gewisse Spielerzahl bevorzugen. Der limitierende Faktor ist hier nicht der Spielspaß, die Downtime oder etwa das ein Mechanismus erst mit einer Spielerzahl X greift, sondern wie viele Ressourcen im Umlauf sind. Das Spiel geht in bestimmten Kombinationen auch zu dritt, weil es dann aber Ressourcenarm ist, muss man ganz anders spielen. Ab 4 sind genug im Umlauf das jede Kombination von Spezies funktioniert. Mit mehr Spezies hat man dann „nur“ mehr Optionen und Freiheiten.

    Ich weiß es klingt wieder nach Werbung. Aber schau dir einfach wirklich mal Siderische Konfluenz an. Es spielt sich wie nichts, was ich in den letzten 12 Jahren gespielt habe, hat eine hohe Interaktivität ohne Random zu sein und bei mir zumindest ein extremes Gefühl von Accomplishment, wenn alles so funktioniert wie ich das möchte. Typisch Engine Builder mäßig. Es war für mich eine Erfahrung ohne gleichen letztes Jahr, weswegen ich so gepusht habe, dass wir es auf Deutsch machen.