Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Die Klinik (und aktuell 4. Erweiterung)“

    Nichts für ungut, aber da hat PowerPlant aus allen derzeit erhältlichen Erweiterungen das eine Modul rausgepickt, dass ich aufgrund des thematischen Schwachsinns, aber auch wegen der Autos genau einmal angespielt und dann eher irritiert zur Seite gelegt habe. Alle anderen Module, die ich bisher gespielt habe (das sind wie gesagt auch noch nicht alle) verändern den Kern des Spiels kaum und sind auch nicht ganz so thematisch unpassend (wenn man einen sehr zynischen Blick auf die Welt hat, dann nichtmal Dr. Funkenstein, der in der 4. Erweiterung die Krankheiten verschlimmert, letztlich bringt das der Klinik ja mehr Geld).

    Welche Erweiterung meinst Du, die neuen? Dazu kann ich nichts sagen. Wenn es Dir um die existierenden geht: Grundspiel und vor allem die erste Erweiterung haben etliche tolle Module, die das Spiel anders erfahr- und spielbar machen (während man sich etwa im Grundspiel auf rote Patienten konzentriert, gibt es jetzt plötzlich valide Strategien für die weißen). Die vierte habe ich erst einmal gespielt und war vorrangig vom Laboratorium beeindruckt, dass die Patienten kränker macht als vorher (was thematisch gruselig, aber spielerisch natürlich toll ist). Das ist aber nicht umsonst die vierte Erweiterung, einiges daran finde ich zu verkopft und weit weg vom eigentlichen Kern des Spiels. Covid ist ein Koop-Modus, der vor allem Solo eine neue Erfahrung reinbringt.


    Ich bin in jedem Fall gespannt, was Erweiterung 2 und 3 noch bringen. Das Spiel bleibt aber bei all diesen zusätzlichen Mechanismen im Kern gleich, das sind Add-On-Erweiterungen, keine, die das Spielgefühl grundlegend verändern oder Spielprinzipien auf den Kopf stellen.

    PS: Wenn ich das recht verstanden habe, ist die 4. Erweiterung nicht die 4. Erweiterung im Produktsinne, sondern eine Erweiterung, die das 4. Stockwerk (bzw. den Keller) bringt?

    Also ich bin ja notorischer Zusammenpacker, aber bei der Klinik passt nix mehr in die Grundbox. 1. Und 4. Erweiterung (und Covid) kannst du zusammen packen . Die 4. Ist schon als vierte Erweiterung gedacht gewesen und wurde dann vorgezogen , 2 und 3 sollen noch kommen.


    Die Klinik ist übrigens schwere Expertenkost, ob Du damit Deine Frau wirklich abholst hängt auch davon ab wie tief die bereit ist sich in das Spiel einzugraben. Wenigspieler*innen würde ich das nicht antun..

    Mal von der unsinnigen Benennung abgesehen (warum zur Hallig benennen die denn die 4. nicht in die 2. Erweiterung um, wenn die doch jetzt nunmal als zweite erscheint: Wie ist das Spiel denn so? Ich kann auch nach dem Lesen einiger Rezensionen mir irgendwie kein Bild davon machen, bin aber schon angepiekst bei der aktuellen Schmiede mitzumachen. Ist es eher auf Kennerspielniveau oder drüber? Ist es nun thematisch oder so gar nicht (beides findet man)? Danke für Eure Entscheidungshilfe!