Beiträge von utechle im Thema „Die Klinik (und aktuell 4. Erweiterung)“

    Nicht ganz korrekt: Man kann auch Patienten via "Transportwege" in das Nachbargebäude bringen....quasi über die "querverbindene Brücke" (=Transportweg) zwischen beiden Gebäuden.

    Und um bei der Eingangsfrage zu bleiben. Patienten, wie Doktoren können auch einfach im Erdgeschoss für 1 ZE pro Feld über den Hof laufen und kommen dann einfach in einem Raum an. Ein Eingang verkürzt lediglich die nötigen ZE, da sich so der Patient von der Aufnahme direkt zum Eingang bewegen kann. Andernfalls wird er halt durchs halbe Krankenhaus geschickt und durch eine Lieferantentür reingelassen.

    Ja, so habe ich es verstanden. Wobei ich keine Lieferantentüren im Sinn hätte, sondern es vielmehr so betrachte, dass der Klinik-Komplex (wir schreiben ja hier von mehreren Gebäuden) von außen vielleicht nur einen Eingang besitzt, wenn man dann aber mal drin ist, man sich dort von Gebäude zu Gebäude bewegen kann. Ist so zumindest auch in unserer Klinik hier der Fall.

    wir spielen es so, dass das Verlassen und Betreten des Gebäudes insgesamt 1 Zeitpunkt kostet. Eine offizielle Regel haben wir dazu nämlich nicht gefunden.

    Ich würde das so Schritt für Schritt spielen, wie es in der Regel beschrieben ist:

    • Ja, meines Erachtens kann ein Arzt das Gebäude wechseln
    • Die Zeitpunkte vom "Behandlungszimmer -> Ausgang" wären für mich ähnlich, wie vom "Ausgang -> Behandlungszimmer" zu sehen.
    • Das Verlassen würde 1 Zeiteinheit kosten, wie es Alex schon gesagt hat, allerdings würde das Betreten des neuen Gebäudes halt ebenfalls wieder 1 Zeiteinheit kosten....

    Gesamthaft also 2 Zeiteinheiten alleine für das Verlassen des alten Gebäudes und Betreten des neuen Gebäudes + Zeiteinheiten bis zum Ausgang hin bzw. vom Eingang des neuen Gebäudes bis zu dem Behandlungszimmer hin.

    So sehe ich das auch. In den Regelklarstellungen auf BGG steht hierzu:

    Zitat

    Movement between Buildings is permitted; empty “outdoors” spaces, like Gardens and Parking spaces, count for 1 Time each (and note that this is the only way to enter a new Building without a Conveyor, Entrance or Helipad being built for it). Similarly, it costs 1 Time to move onto a Helipad from an adjacent space within your Clinic.