Beiträge von PowerPlant im Thema „Die Klinik (und aktuell 4. Erweiterung)“

    Dann hier die Regeln des "Workaholics"-Moduls:


    Das Spiel hat eine komische Mischung von eigenem Board und geteilten Ressourcen (Ärzte, Patienten, Preise) in der gemeinsamen Auslage. Noch dazu kommt, dass man entweder viel Zeit braucht, wenn man gemeinsam die Bewegungen und Preise auf jedem Board jedes Spielers durchrechnet, oder aber Zeit spart, in dem jeder das für sich macht. Da kann allerdings gern mal ein Fehler passieren, sei es durch Unwissenheit oder gar Schummelei. Dazu hat man dann bald einen Taschenrechner in der Hand.

    Klingt ja alles ziemlich cool!

    Wie schätzt ihr die Erweiterungen ein?

    Sie bringen alle Module - was ich eigentlich nicht mag - aber mit relativ wenigen Extra-Regeln. Das Grundspiel an sich bringt schon 4 Module mit (u.a. Zombies). Die erste Erweiterung dann nochmal 13, die 2. und 3. Erweiterung nochmal 12/13 (Siehe Spieleschmiede). Covid ist noch ein Modul. Die 4. Erweiterung ist quasi der Keller + 3 Module.


    Zombies sieht z.B. so aus, als dass sterbende Patienten zu Zombies werden. Diese bewegen sich vor allen anderen Figuren. Am Ende der Bewegung stirbt alles, was sich mit dem Zombie in einem Feld befindet. Gestorbene Personen kosten Siegpunkte und ihre Autos bleiben (was die eigentliche Katastrophe ist!). Es reicht dann quasi schon, alle Betten belegt zu haben, denn mit Ausnahme der Ambulanz dürfen sich Patienten innerhalb der Klinik(en) nur in Behandlungsräumen aufhalten. Dazu kommen dann noch Sonderfälle, das bestimmte Personen in bestimmten "Krankheitsstadien" ohne Behandlung zu Zombies werden, teilweise schon die Kombination zweier dieser Personen. Dann können bestimmte Ärzte unter bestimmten Voraussetzungen in bestimmten Räumen Zombies kurieren und letztendlich bekommst Du am Ende Punkte für jeden Zombie abgezogen.


    Also schon ein ziemlich starker einschnitt in das Spiel. Von sowas hast Du dann mit allen Erweiterungen (4+13+12+13+1+3=) 46 Module.


    Wer das alles braucht und wer das vor allem spielen soll ist mir ein Rätsel... Obwohl ich durch das Kampagnenbuch nicht abgeneigt bin...

    D.h. Ein Patient kann auch im Wartezimmer bleiben und muss nicht zwingend in die Klinik kommen. Danke :)

    Genauso ist das, deswegen muss man sich sehr gut überlegen wann man wie viele Patienten in welcher Station aufnimmt und dabei immer bedenken, dass sich deren Zustand auch im Wartebereich stetig verschlechtert, was aber meistens sogar besser als schlechter ist, da orange und rote Patienten so viel mehr Geld bringen. :D


    Ach ja, und falls du mit dem Gedanken spielen solltest: Die 1. Erweiterung ist absolut zu empfehlen!

    Schon dabei und mittels eines Inserts auch in der Grundbox einsortiert :) Ohne wäre eine Katastrophe...


    Ich hab gestern noch überlegt, dass das Spiel in Spiel, quasi der Bau des Gebäudes selbst, langweilig wird, wenn man mal einen grünen Weg gefunden hat. Denn die Regeln sind so restriktiv, dass man eigentlich nur wenige sinnvolle Alternativen hat. Allerdings scheint die Endwertung mit unterschiedlichen Gebäudearten recht ausgereift zu sein.


    Die 2. und 3. Erweiterung schaue ich mir mal an, da hapert es vielleicht eher am Platz. Dennoch sieht das Kampagnenbuch interessant aus, das einem die einzelnen Module erklärt und an die Hand nimmt. Mal abwarten...

    So haben wie es gemacht, danke!


    War gestern echt spannend! Wir haben total unterschiedlich und unterschiedlich schnell gebaut: ich hatte ziemlich schnell 3 Gebäude und hatte hohe Raumkosten. Meine Frau hat erst langsam ausgebaut, dann aber in die Höhe.


    Das Spiel über lag sie immer weit vorn, aber auch in der Zeitwertung, da meine Patienten fast immer direkt von der Eingangstür ins Behandlungszimmer fallen konnten.


    Letztendlich hat sie sich eher spezialisiert und ich die Masse abgefertigt. Ergebnis: 51:49 Punkte für sie. Interessant! :)


    Wobei für mich der dicke Bonus durch mehrere Gebäude dazu kam und für sie die Höhe des Gebäudes interessant wurde. Hätte ich mehr Geld in Teleporter gesteckt, hätte ich wohl gewonnen.


    Letzte Frage: kann ein Patient in der Aufnahme (also rechts in der Leiste) zu einem lukrativeren Patienten „heranreifen“ oder muss der das Krankenhaus betreten, um nicht behandelt zu werden?


    Das Spiel ist erschreckend nah an der Realität..


    PS: ab der 3. Runde haben wir dann einen Taschenrechner eingesetzt, damit ging es schneller von der Hand...

    Kann mir jemand den Satz im Aufbau erklären: „Räume werden sortiert nach Art und verdeckt gestapelt, das oberste Plättchen aufgedeckt“.


    Mir erschließt sich der Sinn nicht. Ich kann die Plättchen eh an der Rückseite erkennen und sie sind ja eh gestapelt. Hängt da damit zusammen, dass man pro Stapel pro Runde nur 1 Exemplar bauen kann und am Ende wieder eines verfügbar wird?!

    Also ich bin ja notorischer Zusammenpacker, aber bei der Klinik passt nix mehr in die Grundbox. 1. Und 4. Erweiterung (und Covid) kannst du zusammen packen . Die 4. Ist schon als vierte Erweiterung gedacht gewesen und wurde dann vorgezogen , 2 und 3 sollen noch kommen.

    Danke, dann schau ich mir mal an, ob das Grundspiel gut ist bzw. wie essenziell die Erweiterungen sind.

    Die Klinik ist übrigens schwere Expertenkost, ob Du damit Deine Frau wirklich abholst hängt auch davon ab wie tief die bereit ist sich in das Spiel einzugraben. Wenigspieler*innen würde ich das nicht antun..

    Reichen On Mars, Lisboa und Gaia? ;)

    Ich wollte das Spiel mal meiner Frau vorstellen, da es gut sein kann, dass sie als Pharmareferentin a) einen guten Zugang findet oder b) überhaupt keine Lust hat sich spielerisch mit Krankenhäusern zu beschäftigen ;)


    Kann mir jemand sagen, ob Grundspiel + "Der Anbau" + "4. Erweiterung", oder Teile davon, mit in die Grundbox passen?


    PS: Wenn ich das recht verstanden habe, ist die 4. Erweiterung nicht die 4. Erweiterung im Produktsinne, sondern eine Erweiterung, die das 4. Stockwerk (bzw. den Keller) bringt?