Beiträge von Braz im Thema „Die Klinik (und aktuell 4. Erweiterung)“

    Und um bei der Eingangsfrage zu bleiben. Patienten, wie Doktoren können auch einfach im Erdgeschoss für 1 ZE pro Feld über den Hof laufen und kommen dann einfach in einem Raum an. Ein Eingang verkürzt lediglich die nötigen ZE, da sich so der Patient von der Aufnahme direkt zum Eingang bewegen kann. Andernfalls wird er halt durchs halbe Krankenhaus geschickt und durch eine Lieferantentür reingelassen.

    Ja, so habe ich es verstanden. Wobei ich keine Lieferantentüren im Sinn hätte, sondern es vielmehr so betrachte, dass der Klinik-Komplex (wir schreiben ja hier von mehreren Gebäuden) von außen vielleicht nur einen Eingang besitzt, wenn man dann aber mal drin ist, man sich dort von Gebäude zu Gebäude bewegen kann. Ist so zumindest auch in unserer Klinik hier der Fall.

    Hmm...stimmt....ich muss gestehen, dass eine solche Situation im Spiel bei mir noch nie vorgekommen ist, weil einfach der Zeitmalus wirklich ordentlich ist. Da lohnt es sich doch mE wirklich, einen Transportweg zu installieren.

    Ist das bei euch im Spiel schon einmal vorgekommen, dass Leute quer über den Hof gelatscht sind?!

    Also, rein regeltechnisch kann das passieren, aber den Fall hatte ich bei mir noch nie. Ich wollte immer rel. viel mit Transportwegen abdecken.... :denk:

    ...generell aber ein guter Punkt...habe mir darüber noch nie großartig Gedanken gemacht... :dirol:

    Man kann Patienten doch nur dort behandeln wo Sie im Wartezimmer sitzen :/ !?

    Korrekt, wenn du sie einmal ins Wartezimmer verschoben hast, dann sitzen sie da. Wäre ja auch thematisch doof, wenn du zuerst sagst: "Sie haben etwas am Auge, gehen sie in die Abteilung der Augenklinik", nur um sie danach in die Psychatrie zu stecken.


    Nein, was ich meine sind die Patienten selbst, die meinen, dass sie irgend etwas hätten....also die VOR Einlieferung. Ich habe sie einmal mit einem blauen Pfeil markiert, damit du weißt, was ich meine (Spielregel S. 13):


    Spieltechnisch sind das die Patienten, die quasi noch auf die Aufnahme in einen Bereich der Klinik warten...



    Aber Siegpunkte gibt es am Ende doch nur wenn es ein voll funktionsfähiges Gebäude ist, d.h. Patienten behandelten werden können. Kein Eingang, keine Patienten. :/

    Nicht ganz korrekt: Man kann auch Patienten via "Transportwege" in das Nachbargebäude bringen....quasi über die "querverbindene Brücke" (=Transportweg) zwischen beiden Gebäuden. Am Bild siehst du, dass für das linke Gebäude kein extra Eingang notwendig ist, um Personen dahin zu befördern, SOLANGE du das Transportsystem nutzt.....also Patienten ab in die Rohrpost und ins Nachbargebäude schießen :crazy:

    Im Bild zeigt der rote Pfeil, den ich eingefügt habe, auf einen Eingang des rechten Gebäudes und der blaue Pfeil auf das Nachbargebäude, das keinen Eingang besitzt und trotzdem sind Meeples drin (Spielregel S. 15).


    ALTER FALTER. Das ist der HORROR! Niemals nie. Danke! Zombies passt für mich auch gar nicht. Hätte trotzdem Lust auf das deutsche Grundspiel.

    Es kommen aber auch neue Gebäude und Patienten oder? Finde es irgendwie sehr schwer zu überblicken. Gegen mehr Räume und Möglichkeiten sein Krankenhaus auszubauen hätte ich nichts, aber weitere Module, die das Grundspiel so kippen, brauche ich halt nicht.

    Also das mit den Zombies darf man nicht überbewerten.


    Das Spiel hat mE einen rel. humorigen Unterton:

    • Ärzte werden "dümmer", wenn sie sich nicht der Forschung widmen
    • Patienten, die zuvor in der Kardio eingecheckt haben, kann man in einem kränkeren Stadium in die Augenklinik verschippern, nach dem Motto: "Na die haben kein Blutdruckproblem, sondern eher ein Problem beim falschen Ablesen ihres Messgerätes und müssen eher in die Augenklinik"....oder der Patient, der in der Augenklinik sitzt....der hat vielleicht gar nichts am Auge, sondern muss in die Psychatrie...? Wirklich witzig auf der Meta-Ebene. Es ist kein (!) Fun-Spiel, sondern ein knallharter Euro mit leicht humoristischem Unterton. Die Zombies, welche ein Mini-Modul im Grundspiel sind, sind nur eine Weiterführung dieses humoristischen Untertons und sind auch wirklich nur ein kleiner Absatz, den man hinzu fügen kann oder weglassen kann. Ich selbst habe noch nie mit denen gespielt.

    Gesamthaft liefert das Basisspiel wirklich einige Optionen. Das sollte eigentlich für die meisten schon deutlich reichen, da das Basisspiel schon an sich nicht nach Schema-F gespielt werden kann, sondern immer davon abhängt, welche Räume verfügbar sind, welche Patienten in die Klinik kommen, welches Personal auf dem Arbeitsmarkt verfügbar ist. Bei uns war jede Partie wirklich deutlich anders von den vorherigen Partien, einfach weil man auch ausprobiert: Baue ich eine fette große Klinik mit mehreren Etagen, oder setze ich auf 2 oder vielleicht sogar 3 Mini-Kliniken.

    Also da steckt schon sehr (!) viel Spiel im Basisspiel.


    WENN einem aber das Basisspiel so extrem gut gefällt wie mir, dann möchte man vielleicht ein paar thematische Abwandlungen haben und ein paar Module einmal ausprobieren...und schon nimmt man sich die ganzen Erweiterungen. Keine ist mE essentiell. Gefällt einem aber das Spiel, dann kann man einfach mehr Variation reinpacken.


    Ich finde das Basisspiel wirklich genial. Da war/ist es für mich ein Leichtes, alle Erweiterungen einfach ausprobieren zu wollen.

    Regelfrage: Angenommen ich habe mehrere Gebäude, dir nicht mit einem Transportsystem verbunden sind. Kann ein bereits existierender Arzt das Gebäude wechseln? Und wieviel Zeit kostet das?

    wir spielen es so, dass das Verlassen und Betreten des Gebäudes insgesamt 1 Zeitpunkt kostet. Eine offizielle Regel haben wir dazu nämlich nicht gefunden.

    Ich würde das so Schritt für Schritt spielen, wie es in der Regel beschrieben ist:

    • Ja, meines Erachtens kann ein Arzt das Gebäude wechseln
    • Die Zeitpunkte vom "Behandlungszimmer -> Ausgang" wären für mich ähnlich, wie vom "Ausgang -> Behandlungszimmer" zu sehen.
    • Das Verlassen würde 1 Zeiteinheit kosten, wie es Alex schon gesagt hat, allerdings würde das Betreten des neuen Gebäudes halt ebenfalls wieder 1 Zeiteinheit kosten....

    Gesamthaft also 2 Zeiteinheiten alleine für das Verlassen des alten Gebäudes und Betreten des neuen Gebäudes + Zeiteinheiten bis zum Ausgang hin bzw. vom Eingang des neuen Gebäudes bis zu dem Behandlungszimmer hin.