Beiträge von Dumon im Thema „Die Klinik (und aktuell 4. Erweiterung)“

    Finde es über Kennerspielniveau und "einfach zu verstehen" ist ein Scherz. Das Spiel hat schon einige Fallstricke und vieles, was man vergessen kann.

    Naja, einfach zu verstehen heißt ja nicht, dass es nicht Details gibt, die man vergessen kann - oder dass es auch einfach zu spielen wäre.

    Generell finde ich viele der Regeln des Spiels nicht allzu schwer zu verstehen. Auch die Parkplatz-Regel ist intuitiv. Problematisch wirds mEn beim Bewegen von Ärzten und Patienten, bzw. worauf man beim Bau achten muss, um das zu optimieren.
    Aber das mag jeder anders wahrnehmen. Ich gehe aber mit Deiner Einschätzung durchaus konform, dass es über Kennerniveau ist.


    Häng Dich mal nicht so an die Covid-Erweiterungen...gibt genug "normale" Erweiterungen zu diesem Spiel (inkl. nun die 4.)...hätte auch keine Lust das aktuelle Thema "nachzuspielen".

    Da kann ich Gix nur zustimmen. Schon die Grundbox und die erste Erweiterung bieten sehr viel Variabilität. Das ist übrigens schon mehr, als es in der Erstauflage gab - alle drei Erweiterungen der ersten Auflage finden sich in der "ersten Erweiterungsbox" der aktuellen, und in der Basis-Box sind zusätzlich noch ein paar Mini-Module.

    Die Covid-Erweiterung ermöglicht einfach, das Spiel kooperativ zu spielen. Theoretisch kann man sie sich auch mit einfachen Hilfsmitteln nachbauen. Das Gute dran war halt, dass ein durchaus großer Teil des Erlöses zugunsten von Einrichtungen ging, die an der Forschung von Impfstoffen arbeiten, oder so.