Bei uns hab es diese Woche nur eine Partie #VillenDesWahnsinns (2. Edition).
Gespielt wurde das Szenario "Alchemie der Sterne" aus der Erweiterung "Straßen von Arkham". Im Moment spielen wir zu zweit immer 4 Charaktere. Das macht das Spiel etwas angenehmer (in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad), jedoch geht damit einhergehend natürlich auch etwas der Kniff des Wahnsinnig-Werdens verloren. Da wir jedoch hauptsächlich auf die Storys gespannt sind, nehmen wir das gerne in Kauf
Nun zum Spiel:
An den Start gingen Joe Diamon und Schwester Mary (von mir gespielt) sowie Carolyn Fern und Tommy Muldoon (gespielt von der besseren Hälfte.
Nun ging es also los. WIr fanden uns an einem Brunnen auf dem Miskatonic-Komplex ein, nachdem wir eine erschreckende Nachricht von Dr. Delphinia Bell erhalten haben. Sie brauchte dringend unsere Hilfe, da sie befürchtete, dass eine astronomische Macht die Welt heimsuchen werde. Weiterhin patrolierte ein Wachmann auf dem Platz und beäugte uns misstrauisch. Ich entschied mich zuerst ein Nebengebäude zu erkunden (nachdem ich dem Wachmann ein paar Scheine zugesteckt hatte, damit er mich ungehindert in das Gebäude ließ), meine Freundin wollte mir ihnen beiden Charakteren direkt zu Delphinia Bell (Auch hier sahnte der geldgeile Wachmann ab). Es stellte sich heraus, dass alle 4 Charaktere direkt zu Delphinia hätten gehen sollen. Denn natürlich ließen die ersten Monster nicht auf sich warten und durch ein paar unglückliche Würde wurden Carolyn und Tommy länger aufgehalten als geplant und so geschah es, dass Delphinia von einem blutrünstigen Monster zerfleischt wurde....wir waren zu langsam.
Die Ermittlung ging jedoch weiter. Delphinia hinterließ uns eine Nachricht, die besagte, dass wir an ihrem Experiment weiterarbeiten sollten. Damit sollten wir ein Elixier brauen, was das Unheil abwenden könnte. Dazu brauchten wir 4 "Zutaten" die auf dem Campus verstreut sind.
Nun war es von Vorteil, dass wir getrennt waren, wir konnten den Campus schneller erkunden und hatten dann irgendwann 3 der 4 Zutaten gefunden. Insgesamt machten uns die Monster in dem Szenario relativ wenig Sorgen, da es erstens relativ wenig davon gab und zweitens jeder von uns relativ gut im Kampf zu gebrauchen war. So war der größte Feind die Zeit und die Mythosereignisse, welche uns stark zusetzten. So wurde Joe Diamod wahnsinnig (er konnte nur noch gewinnen, wenn das Szenario erfolgreich abgeschlossen war und er mehr Gegenstände als sein linker Nachbar hatte) und Tommy Muldoon war verwundet. Da nur noch eine Zutat fehlte und nur noch ein Raum nicht erkundet war, machten sich Carolyn und Tommy auf den Weg zu dem Raum, während Joe und Schwester Mary sich auf den Weg zum Labor machten, um dort die Zutaten bereitzustellen. Leider fanden wir die 4. Zutat nicht direkt, sondern ein Rätsel, welches dann den Standort der 4. Zutat preisgab. Natürlich war die dann genau dort, wo Joe und Schwester Mary vorher waren. Also sprinntete Joe wieder zurück um diese zu holen. Gerade als wir diese aufgenommen hatten, endete dann leider das Spiel. Wir waren zu langsam, das Unheil war nicht mehr aufzuhalten.
Was uns jedoch komisch vorkam war, dass die App trotzdem gesagt hatte, dass der Fall aufgeklärt war. Es hat sich ehrlich gesagt nicht wie ein Sieg angefühlt, wir denken aber, dass es daran lag, dass wir alle 4 Zutaten beisammen hatten bevor das Spiel endete?! Vielleicht kann einer von euch was dazu sagen?
#VillenDesWahnsinns bleibt eines meiner absoluten Lieblingsspiele (ja das Würfelglück bzw. -Pech hat teilweise schon massiven Einfluss). Man erlebt unglaublich spannende Geschichten und es macht jedes mal einfach wieder Spaß, auch wenn man verliert.