Beiträge von Calredon im Thema „05.10.-11.10.2020“

    Wir hatten

    Bohnanza

    Meine Frau liebt es, mein Sohn hat auch gefallen dran gefunden - ich habe festgestellt, dass es richtig war dieses Spiel bislang nie gespielt zu haben. Ich mag keine Spiele, wo ich ständig mit anderen Handeln muss. Bei Bohnanza kommt hinzu, dass nicht alle die gleiche Anzahl Züge haben, was "modernere" Spiele ja teilweise bewusst entschärfen, indem eine Runde nach dem eigentlichen Spielende noch durchgespielt wird, bis alle die gleiche Zugzahl hatten.

    Hier nicht, meine Frau hat dann klar gewonnen, mit einem Zug mehr als mein Sohn und ich. Ich hätte nix mehr erreichen können, aber mein Sohn hätte sie noch einholen können. Doof, spiele ich nicht mehr.


    CO2 Second Chance

    Erstes Spiel, kooperativ zu zweit. Was für ein tolles Spiel! Wir haben einige kleine Fehler gemacht, die wir aber alle im laufenden Spiel entdeckt, teilweise geheilt und danach vermieden haben - einige davon waren zu unseren Gunsten, andere eindeutig nicht. Am Ende haben wir tatsächlich gewonnen, wenn auch knapp, und trotz (nein, nicht wegen) unserer Fehler. Man muss auch mal Glück haben.

    Es hat wirklich viel Spaß gemacht, mir gefällt vor allem wie gut alles ineinandergreift und das Thema ist wirklich toll eingefangen und nicht nur aufgesetzt.


    Mage Knight

    Nach längerer Zeit mal wieder ein Anlauf Mage Knight (zu zweit) - irgendwie unterschätzen wir immer Aufbau, Vorbereitung und Spielzeit, wobei die Regeln gefühlt das schlimmste sind was wir derzeit im Schrank haben. Nachdem wir langsam wieder ins Spiel gefunden haben, ging es auch weder flotter von der Hand, aber immer wieder unterbrochen durch Regelfragen - das Tablett lag permanent bereit dabei. Das Spiel ist noch nicht vorbei, wir haben dann unterbrochen und den Spieltisch abgedeckt um mit unserem Sohn Harry Potter zu spielen.....


    Harry Potter - Kampf um Hogwarts

    Nach längerer Pause haben wir mal mit HP weitergemacht, nach mehreren Anläufen für Spiel 4 war nun Spiel 5 dran. Diese Runde ist mal richtig gut gelaufen, wir hatten am Anfang 2 weniger gefährliche Bösewichte - Crabbe & Goyle sowie Quirinus Quirrel - die wir dann auch bewusst haben liegen lassen um uns auf die fiesen Bösewichte zu konzentrieren. Zudem hatten wir auch relativ früh 2 Karten im Spiel, mit denen wir Totenkopfmarker entfernen konnten. Durch Glück beim Aufbau (Startgegner), Glück am Markt und funktionierende Gegnerkontrolle konnten wir Spiel 5 in einem Rutsch durchspielen und haben dabei nicht einmal den ersten Ort verloren. Wir freuen uns auf Spiel 6....