Beiträge von Lighthammel im Thema „05.10.-11.10.2020“

    #Skyjo - Familien-Dauerbrenner



    #Azul - mit der Erweiterung "Das gläserne Mosaik".


    Was soll man sagen?

    Overlays, bei denen der Punktezähler nicht richtig in die Fächer passt.

    Zwei neue Spielpläne. Beide modifizieren die Punktevergabe etwas, so dass man s one Spielweise etwas ändern muss. Bei beiden ist nur bei wenigen Feldern vorgegeben, wie sie zu belegen sind, quasi ein Mittelding zwischen komplett bedrucktem und völlig blankem Spielplan aus dem Grundspiel. Bei einem der beiden Pläne werden die Punkte für bestimmte Felder verdoppelt und beide fördern eine etwas andere Spielweise, ohne zu sehr ins Regelwerk einzugreifen.


    Fazit: die neuen Pläne sind wenig aufregend, die Overlays funktionieren nur zum Teil. Damit ist die Erweiterung bei uns ganz klar unten durch.



    #Bonfire


    Der neue Feld, zu zweit. Man bezahlt seine Aktionen über Aktionsmarker, jede Aktion verlangt Marker eines bestimmten Typs. Diese erhalte ich über eine Puzzle-Mechanik.

    Mit den Aktionen erhalte ich dann Aufgaben, die ich erfüllen muss, um Siegpunkte zu bekommen. Die Aufgaben bekomme ich auf Inseln, die ich mit meinem Boot ansteuern muss. Nehme ich mir eine Aufgabe, lege ich sie auf mein Tableau. Kann ich sie erfüllen, werden sie auf ihre farbige Seite gedreht und damit hat man ein Bonfire entfacht. Um das Tableau herum baue ich Wege. Über die Wege können die sogenannten Hüterinnen des Lichts prozessieren, um Rohstoffe zu generieren. Am Spielende sollten sie dann möglichst neben einem entfachten Bonfire stehen, da das einen guten Batzen Siegpunkte bringt, ebenso wie die Bonfire selbst. Passt das Bonfire mit der Farbe noch zum Siegplättchen, gibt's noch mehr Punkte. Hinzu kommen noch einige andere interessante Elemente, aber an dieser Stelle möchte ich mir auch keinen Wolf schreiben.

    Insgesamt entpuppt sich Bonfire als eng verzahntes und sehr gut konstruiertes Optimierungsspiel mit wenig Interaktion und aufgesetztem Thema, das die grauen Zellen fordert, ohne sie zu überfordern. Gefällt mir sehr gut.