Beiträge von Hankeys im Thema „05.10.-11.10.2020“

    Gestern die erste Partie Yedo Deluxe gespielt. 4 Spieler, 8 Runden, mit dem Spezialisten-Modul und den Clan-Fähigkeiten.


    Bei den Clanfähigkeiten waren wir extrem unsicher, dass die ausgewogen sind. Kann schon sein, aber da wir gerne mit möglichst denselben Bedingungen starten oder zumindest freie Auswahl haben, haben wir es so gemacht, dass wir die Clan-Fähigkeiten ausgelegt haben und jeder Spieler frei wählen konnte, welchem Clan er beitreten möchte. Also auch mehrere Spieler in einem Clan. Das fanden wir irgendwie cool, zwei Spieler haben dabei den Ninja zum Start gewählt, die beiden anderen 14 Extra-Geld und Vorteil bei Gleichständen.



    Mit Erklärung haben wir gute 3 Stunden gespielt, für eine Erstpartie zu viert, war das echt okay. Nächstes Mal geht es sicher deutlich schneller, da die Aktionen an sich echt easy sind. Hat mir und einem Mitspieler sehr gut gefallen, eine Mitspielerin fand es ganz in Ordnung, eine nicht so toll. Letztere hat sich aber durch ungeschickte Aktionen quasi in Runde 4 ins Aus katapultiert, da sie kaum noch zu Geld kam und auch keine grünen Auftragskarten mehr auslagen. Auch sonst kam sie nur an Aufträge, die sie irgendwie nicht erfüllen konnte. Wir anderen haben nur mit den Schultern gezuckt, hatten eigentlich immer genug Geld.

    Im gesamten Spiel wurde bei uns kein einziger Diener verhaftet, die entsprechenden "fiesen" Aktionskarten hatten wir im Spiel.


    Kurz und knappes Erstfazit: die Auktionsrunden sind super und mal was anderes. Genügend Geld zu haben, ist schon wichtig, da man uter Umständen einfach schnell an Dinge kommt, ohne Diener dafür einzusetzen und zudem neue Spezialisten direkt in der aktuellen Runde verwenden kann. Ebenfalls schön sind die Auftragskarten und deren Relevanz, denn über diese generiert man sich neue Ressourcen und weiteres Geld. Wir haben Aufträge fast immer mit ihrem Bonus erfüllt, nur ein paar Mal wurden welche ohne Bonus erfüllt.

    Etwas seltsam kam uns vor, dass einige rote Aufträge einfacher waren als gelbe und teilweise nur 1 oder 2 Ansehenspunkte gebracht haben. Das hatten wir nicht erwartet, wir dachten, dass - je schwerer der Auftrag - desto größer dann auch die Belohnung ist. Klar, mit den Boni gabs da schon ordentlich was zu holen, aber wenn man Punkte machen will, reicht es hier nicht, einfach nur einen Auftrag der höheren Stufe zu ziehen. Auch hier ist die Auktion enorm wichtig, da man dort immer aus drei Karten wählen kann. Ein tolles Spiel, freu mich schon auf weitere Partien.


    Wir haben natürlich noch nicht mit allen Karten-Sets gespielt, aber einige der ungespielten Sets finde ich jetzt schon mehr als unnötig. Ich spreche da z.B. von Event- oder Aktionskarten, bei denen man einfach zufällig irgendetwas verliert. Das kann übel reinhauen und einiges kaputt machen und wenn das dann mehrfach denselben Spieler treffen sollte, kann das schon zu berechtigtem Frust führen. Auch bin ich mir nicht sicher, wie stark die ultrafiesen feindlichen Interaktionskarten hier für Unmut sorgen könnten.


    Was jetzt schon für uns feststeht: die Spielmatte ist Mist. Im Vergleich zum normalen Spielbrett nicht größer, nur unschärfer und aufgrund des ohnehin knallbunten Spielplans extrem ungeschickt. Auch das normale Spielbrett ist zwar hübsch, aber alles andere als übersichtlich. Warum hat man die einzelnen Aktionen nicht ein klein wenig umrandet und hervorgehoben, anstatt sie wild irgendwohin zu klatschen? Für neue Mitspieler ist das erstmal eine Katastrophe. Das alternative Spielfeld auf der Rückseite ist da natürlich wunderbar übersichtlich, allerdings extrem unatmosphärisch, gefällt uns gar nicht. Die Spielmatten für die Playerboards sind aber ganz cool.


    Tendenz: 8/10