Alles anzeigenDa werden die deutschen und englischen Karten wild gemischt und teilweise dann auch Magier gegen Magier gekämpft
Auch ein interessanter Ansatz
Meine erste 4er Gruppen hat sich die Tage am Unersättlichen auf erhöhter Schwierigkeit versucht.
Magier waren Brama, Xaxos, Phaedraxa, Mist. Vor allem die letzten beiden finde ich total schlecht gegen diesen Erzfeind. Die Sonderfähigkeiten sind einfach schwach.
Die initiale Auslage bestand aus:
V'Riswood Bernstein, Flammen-Rubin, Rohdiamant
Orb der Bündelung, Vortex in Flaschen
Lava-Takeln, Erweiterter Blick, Blitzschlag, Dunkles Feuer
Entscheidend für den Unersättlichen auf erhöhter Schwierigkeit ist schon die Zusammenstellung des Verschlungenen-Stapels.
Karte aus dem Markt möchte ich eigentlich nicht kaufen, um die alternative Niederlage nicht auszulösen.
Aber Dunkles Feuer als höchsten Schadenszauber möchte man auch nicht im Stapel "vergraben".
Der Markt war suboptimal.
Vortex als einzige Möglichkeit zum Zerstören nimmt maximal 10 Karten aus den 4 Magier Decks.
Viel Aetherium bringt bei den Spezialfähigkeiten wenig - Rohdiamant ist kaum sinnvoll.
Zauber mit nur 3, 2-3, 3, 3-6 Schaden sind eher schwach auf der Brust.
Nach dem ersten Spiel musste erstmal der Bernstein, Kosten 3 passen null zu den Starthänden der Magier, der Jade und der Vortex dem instabilen Prisma weichen.
Ich wollte an den Zaubern erstmal nichts ändern und vor allem nicht auf meine Lieblingszauber wechseln. Es muss schließlich auch mit anderen Zaubern gehen
Die Spiele wurden besser, aber ich bekam einfach nicht genug Zauber/Schaden in meine Decks und jeweils mit den ersten Stufe 3 Karten war der Markt immer verschlungen. Mit Prisma wurden die Decks einzelner Magier sehr dünn, aber leider immer nur 1-2 Magier und die anderen Decks blieben zu "langsam".
Bei allen Niederlagen war der Verschlungenen-Stapel am Ende ziemlich groß mit vielen Zaubern, die ich nicht mehr unter den Kristallen rausgekauft bekam.
Einmal passte ich kurz vor Spielende nicht auf und hatte mit Phaedraxa plötzlich nur noch 6 Karten. Damit spielt es sich dann wirklich bescheiden
Als finale erfolgreichen Markt stellte ich folgende zusammen:
Jade - billig und damit gerade am Anfang wieder sehr leicht vom Verschlungenen-Stapel wegzukaufen.
Flammen-Rubin - hilfreich beim Einkaufen von Zaubern und die 4 Magier haben in den ersten beiden Runden 6mal 4 Aetherium zum Einkaufen!
Glühender Opal - teuer und damit Puffer, den ich nie kaufen möchte und vor allem der mir nicht den Verschlungenen-Stapel blockiert
Orb der Bündelung - eigentlich auch nur für die Heilung der Feste nützlich/notwendig
Instabiles Prisma - etwas ausmisten der Decks, wobei im letzten Spiel fast nie verwendet und kaum verschlugen, dazu gleich bei den Zaubern mehr
Spektrales Echo - nur 2 Schaden, aber alternative Zerstörungsoption. Vorteil gegenüber Prisma, es gibt Schaden und kostet auch nur 3
Phoenix-Flamme - "nur" 2 Schaden, aber diese 4 Magier brauchen kaum Energie und damit vorbereitet 4 Schaden. Kostet auch nur 3
Die 3er Zauber habe ich gewählt, damit sie möglichst früh auf dem Verschlungenen-Stapel landen und ich von dort "Schaden" kaufe kann.
Lava-Takeln - ich mag diesen Zauber. Schön flexibel einsetzbar. Selbst nicht wirken bringt noch 1 Schaden.
Dunkles Feuer - der stärkste Schadenszauber in dieser Auslage.
Verschlungenen-Stapel wurde von unten nach oben - 3x Dunkles Feuer, 3x Lava Takeln, 3x Flammen-Rubin.
Ohne Spezial sind die oberen 6 Karten nach 2 Runden aufgekauft. Mit neuer Jade oben drauf, sind die Chancen schnell an die Dunklen Feuer zu kommen ausreichend groß.
Nachdem die Jade leer ist, wandern die 3er Zauber und instabiles Prisma auf den Stapel und werden von dort aufgekauft.
Im Spiel lief es recht gut und ich kam ziemlich früh an die 3 dunklen Feuer. Das ist mir den Spielen davor oft nicht gelungen und damit fehlte mir deren Schaden. Mit den Zaubern können viele Monster ohne einen einzigen Einsatz getötet werden.
Vor allem Unheilbringer und Gedankentrinker gingen ohne Spezial vom Feld. Zerephage tat mir dann im Doppelzug richtig weh und nahm 4 Orb der Bündelung aus dem Spiel und gab der Feste noch 6 Schaden
Als 1. in Stufe 3 kam dann das Splitterwesen und ich musste leider 14 Schaden dafür "verschwenden", da ich bei zu vielen Spezial ohne Markt dagestanden wäre.
Am Ende war Xaxos Fähigkeit doch noch sehr nützlich und ich sortierte mir die absehbar letzten Spielrunden mit 4 Magier Zügen vor 2 Erzfeinden, die natürlich nie mehr kommen würden.
Die Magier standen fast ohne Leben da, aber Brama hat auch nur 1-2mal geheilt.
Brama 5, Xaxos 3, Phaedraxa 1, Mist 1 und die Feste noch 3 Leben, wobei ich in der letzten Runden sinnlos nochmal 9 heilen konnte.
Im Markt waren sogar noch 5 Stapel mit insgesamt 9 Karten verfügbar.
Mir erging es gestern ähnlich mit #AeonsEndTheNewAge
Ich habe 3x gegen Arachnos True Solo gespielt. Zweimal mit Soskel, mit dem ich vorher schon 2x verloren hatte. Soskel ist eine Mischung aus Lieblingsmagier und Testobjekt. Ich möchte alle 4 Erzfeinde in The New Age im True Solo mit dem selben Magier besiegen.
Zum Spiel schreibe ich nichts, da New Age eh kaum jemand haben wird. Arachnos habe ich im 2. gestrigen Anlauf (von insgesamt 4 Versuchen) endlich besiegen können. Ein bockschwerer Gegner.
Dann wollte ich nochmal spielen, aber nichts mehr großartig neu arrangieren. Also habe ich nur den Magier ausgetauscht. Nun mit Rhia gegen Arachnos. Schon cool, obwohl der Markt (fast) und der Erzfeind unverändert sind ergibt sich ein vollkommen anderes Spielgefühl. Da Rhia eine „Artefaktjägerin“ ist, habe ich mit 3 Artefakten und 3 Zauber (statt 4) gespielt. Verloren habe ich dennoch, die Erfahrung war schon sehr gut.
Tolles Spiel. Habe mir nun auch Outcast, TheAncient und Shatterd Dreams bestellt. All diese Spiele sind mir zu weit weg von der deutschen Lokalisation.