Beiträge von Braz im Thema „05.10.-11.10.2020“

    Braz

    Ich habe die deutsche Version, die sogenannte Sammler-Edition. Neben der 5/6-Spieler-Erweiterung (die man nach Deinem Hinweis vermutlich gar nicht braucht), sind da noch 15 Szenariokarten und 10 Tiefenkarten enthalten.

    #Ozeane

    Passt. Die Deluxe Edition finde ich mit 95 Euro schon eine Hausnummer. Die gab es "damals", als ich das Spiel vorbestellt hatte, noch deutlich günstiger zum Vorbestellerpreis.

    tugboat captain

    Dann berichte einmal, wie es dir gefällt. Hast du die deutsche oder englische Version bestellt und welche Ausstattung?

    Wie gesagt: Mir gefällt #Ozeane momentan wirklich sehr gut, aber man muss konfrontative Spiele mögen. Auch sehe ich den Sweetspot hier tatsächlich bei 2-3 Spieler.... bei 4 könnte ich mir vorstellen, dass es sich zu sehr zieht und keinen Mehrgewinn hat..... aber als 2P Spiel mE wirklich top!

    Bei uns gab es am Wochenende


    #Ozeane


    Uns hat das Spiel nach 2 Partien sehr gut gefallen, aber es dürfte nicht jedermanns Sache sein.


    • Spiel ist ein Engine Builder
    • Im Spiel gründet man Fischarten und muss durch Füttern (Pflanzen oder andere Tiere, je nach Art) die Population anwachsen lassen, weil....
    • weil am Ende jeder Runde jede Population/Art 1 oder 2 Fischmarker durch Altern verliert. Hat man da sich also vorher nicht durch Füttern vermehrt (der Population geht es gut und vermehrt sich), dann stirbt diese Art aus. Die gealterter Spezies kommen in einen Beutel (oder hinter den Sichtschirm) und bilden einen Teil der finalen Siegpunkte
    • Das Spiel ist stark konfrontativ. Bei der letzten Partie hatte ich nur (!) Carnivoren auf der Hand und musste mich am Fischbestand meiner Frau durchfüttern, hingegen meine Frau nur Herbivoren hatte und die eigenen Arten nur durch Nahrung am Riff erhalten hatte. Trotzdem hatte sie am Ende gewonnen. Das Konfrontative muss man aber mögen...
    • Es gibt sehr starke Karten, die man ziehen kann. Diese kosten zwar auch eine Menge, aber können schon richtig fies sein. Ich hatte z.B. die Karte Auswanderung, bei der ich eine Art von meiner Frau schnappen konnte und bei mir anlegen durfte. Das kostete mich 10 Siegpunkte, die ich meiner Frau gutschreiben musste....faktisch also 20 Siegpunkte. Das ist schon heftig und man sollte dies genau kalkulieren, ob sich das nun lohnt, bei Endpunkteständen bei uns so um die 50-60.
    • Das Spiel schaut gerade in der Luxuray Edition richtig gut aus. Die Edition hat u.a. die Plastik-Fischtokens, die eindeutig das Spielen leichter machen, weil man sie einfach viel besser im Riff greifen kann. Alternativ liegen aber die Pappmarker der Retail Edition ebenfalls bei. Des weiteren sind die mini Sichtschirme wirklich ein Witz. Die Luxary Edition bietet hier kleine Säckchen, in die man seine Siegpunkte lagern kann.
    • Die ersten beiden Partien sind eindeutig nur Kennenlern-Partien gewesen. Da steckt mE recht viel Potential in dem Spiel und die erste Partie verlief sehr holprig, hingegen die zweite Partie deutlich (!) strategischer verlief.

    Gesamthaft würde ich dem Spiel aktuell eine 8.5/10 geben.


    #Slotter


    Dann gab es einmal wieder ein paar Partien Slotter mit meiner Tochter (6J). Das Spiel macht uns richtig viel Spaß und ist gerade gegen Ende wirklich immer eine sehr knappe Kiste.


    #TerraformingMars


    Dann gab es mit einem Bekannten am Freitag eine Partie Terraforming Mars. Es war seine erste Partie. Gespielt wurde mit Präludium. Die Partie dauerte mit Erklärung 2.5h und hat wie immer sehr viel Spaß gemacht. Eine weitere Partie ist in 1 Monat geplant ;)