Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „05.10.-11.10.2020“

    Spielerisch dürfte die Woche zu Ende sein, also:


    Fantastic Factories (1x solo, 1x zu zweit)


    Das habe ich mir angeschafft, weil ich hier lobende Kritik gelesen habe von zumindest einem Forumsteilnehmer.

    Ein Würfeleinsetzspiel, das Spaß macht. Das muss aber noch öfter gespielt werden.


    Machi Koro Legacy (1x solo für 2, dann zu zweit)


    Wir haben die Kapitel 1-7/10 bislang gespielt.

    Legacymäßig aufgepepptes Machi Koro, in jedem Kapitel kommt etwas Neues hinzu.

    Geistiges Hochreck ist es nicht. Gewürfelt wird ganz viel, so viel, dass Würfelpech schon frustieren könnte, wenn man nicht wüsste, dass Würfel halt ihr Eigenleben führen. Schreitet man in der "Kampagne" weiter voran, nehmen auch die Möglichkeiten der Einflussnahme zu, zumal es auch zusätzliche Aktionsmöglichkeiten dann gibt.

    Durchaus interessant, dass es auch Karten gibt, die etwas geben oder zulassen, wenn man selbst gar nicht an der Reihe ist.


    Die "Geschichte" der Kampagne kann man vergessen, sie gibt "literarisch" nichts her und ist für den Spielablauf unerheblich. Ab Kapitel 3 haben wir sie nicht einmal mehr gelesen.


    Macht's Spaß? Ja schon, wenn man in der Disziplin Frustbekämpfung geübt ist. Jedenfalls spielt es sich dann recht locker und hat auch Unterhaltungswert. Für Optimierungsfreaks möglicherweise ein Graus.