Beiträge von Smuntz im Thema „Tinners' Trail Neuauflage“

    Verdammt, ihr seid gemein, das Spiel wird schmackhafter und schmackhafter

    Gibt es denn Gegenstrategien um den Klotze so gut geht am Anfang etwas entgegenzusetzen ?

    Ihn halt nicht ungestört machen lassen - das Spiel hat ja Versteigerungen als Korrektiv inne. Funktioniert natürlich nur, wenn man die Wertigkeit der Minen richtig einschätzt und die Kriegskasse gefüllt hält. Ansonsten... man muss auch gönnen können ;)

    man muss sich dran gewöhnen, dass eben ggf. schon in frühen Runden ein Großteil der Siegpunkte gemacht wird und das Spiel hinten raus "dünner" wird

    Bin noch nicht zum Spielen gekommen, aber so habe ich die Punktetabelle auch gedeutet, die früh die mit Abstand besten Wertungen erlaubt. Das gibt dann je nach Verlauf aber vielen ein ungutes Gefühl, wenn ein früh führender Spieler nur schwer noch eingeholt werden kann - das gab es so ähnlich im vergangenen Jahr bei Castles of Tuscany auch. Ich kann damit leben, kann aber auch verstehen, wenn gelegentlich abflachende Spannungsbögen im Verlauf einer Partie das Spiel in den Augen anderer abwertet. Wenn es jeder einmal begriffen hat, sollte es egal sein - dann muss man eben (wie Du schon sagst) vom Start weg "klotzen" so gut es geht.

    Danke für die letzten Rückmeldungen. Die bestärken mich darin, es mit gebacken zu haben. Für mich ist das Spiel schließlich neu (ich kenne das alte nicht) und hohe Spieltiefe ist in meinen Gelegenheitsrunden auch nicht immer gefordert (um nicht zu sagen: manchmal hinderlich). Klingt so, als würde es bei mir die gewünschte Präsenz erhalten können :)

    ein altes Martin-Wallace-Spiel geht neu an den Start.

    Optisch hat es schon sehr gewonnen, vergleicht man mit Bildern von BGG. Mag wer mehr zum Spiel sagen (ich kenne es noch nicht)?

    Auf jeden Fall wird es nicht nur das alte Spiel sein. Die Spielerzahl wird nun mit 1-5 angegeben (früher 3-4), es hat also einen Solo-Modus. Und es sind neue Erweiterungen dabei. Grundsätzlich interessiert mich aber das Spielgefühl des alten Spiels, das sollte ja vergleichbar sein.

    PS: nicht über den Text wundern. Hatte einen neuen Thread aufgemacht und diesen nicht gesehen - vom Mod zusammengefügt.