Beiträge von Ron im Thema „Drybrushing und QuickShades“

    Vielen Dank für eure umfangreichen Antworten, davon hilft mir vieles weiter und ich hätte echt schon mal eher nachfragen sollen. 🙄

    Insbesondere die Reihenfolge "erst Wash, dann Highlights" habe ich nicht so gemacht. Ich hab immer als letztes gewasht. Ist bei mir nicht so schlimm, da ich noch gar nicht so oft Highlights gemacht habe, aber umso wichtiger, dass das jetzt klar ist.

    Und bitte niemals nur die Vertiefungen pinseln. Das gibt arge Ränder. Man pinselt das komplette Teil/Rüstung/Waffe whatever

    Ich hatte schon mal ein ganz weißes Kleid komplett eingepinselt und danach mochte ich die Mini überhaupt nicht mehr und hab noch mal weiß rübergepinselt. Bei den Washes habe ich noch das Problem, dass sich, obwohl ich noch mal verdünne und wirklich versuche es zu vermeiden, größere Stellen der Fläche dann einfach schmuddelig aussehen. Evtl. liegt das auch an mir und meiner Vorstellung, aber irgendwie sieht das dann nicht mehr schön aus. Auch das Drybrushen der Kultistin oben war mit gewissen "Schmerzen" verbunden, weil vorher alles so schön einheitlich und gleichmäßig gedeckt grau war. Wobei es mir so jetzt auch gefällt, aber irgendwie fühlt es sich an, als ob ich über die schön gestrichene Wand noch mal wild in einer anderen Farbe rüberwische. Liegt vermutlich an mir... 😖

    Jedenfalls merke ich mir: immer alles einpinseln und natürlich weiterhin Rinnsale und Pfützen vermeiden. Danke!

    Akzente mit der Haut und dem Metallboden gesetzt

    Erst mal: die Aliens sehen echt geil aus. 😨 Wenn man beim Minis-Bemalen von "Akzente setzen" spricht, heißt das dann, man hat alles einheitlich und hebt ein paar Stellen hervor? Also z. B. ein Skelett einfach komplett in Knochenfarbe anmalen und dann zwei rote Augen und die Sense metallfarben, dann wären Augen und Sense die "Akzente"? Bei deinen Aliens die roten/orangefarbenen "was-auch-immer-das-ist" an den Schultern und Schwänzen?

    Hey Leute,

    da mir in dem anderen Thread so toll geholfen wurde, wage ich mal die folgende Frage, die mich als Neuling nicht ganz loslässt. Haben Drybrushing und QuickShades eigentlich das gleiche Ziel bzw. machen im Endeffekt das gleiche nur auf eine andere Art? Oder wende ich beides gleichzeitig an?

    Wenn ich Drybrushing mache, habe ich eine Farbe als Basis, brushe eben eine hellere über die erhöhten Stellen drüber und habe danach einen tollen Konturen(?)-Effekt. Bei QuickShades habe ich eine Farbe als Basis und nehme ein dunkleres Shade, damit es die Konturen dunkler macht. Ist das dann nicht vom Ergebnis her eigentlich das gleiche?

    Basierend auf diese theoretischen Frage, habe ich gleich zwei praktische Beispiele, bei denen ich unsicher bin wie ich weiter verfahren soll.

    Den Umhang habe ich dunkelgrau gemacht und dann mit einem helleren grau gebrusht. Pinsel ich dann jetzt trotzdem noch QuickShade Washes in die Ritzen?

    Der Kittel ist schön reinweiß und noch heller kann ich ihn schlecht brushen. Also bleiben mir in diesem Fall ja nur QuickShade bzw. Washes. Ich würde davon jetzt was in die Falten pinseln. Wäre das eine gute Idee? Hätte ich stattdessen den Kittel auch hellgrau machen können und dann mit weiß drybrushen?

    Natürlich geht es hier wohl auch um geschmackliche Fragen, aber im Moment bin ich mir einfach noch unsicher, wie man sowas "für gewöhnlich" macht. Ich hab mir schon ein paar Video-Tutorials angeschaut, aber die Frage ob man immer highlighted UND QuickShadet (washt) hat wurde mir noch nicht ganz klar. Zumal bei Washen ja auch immer alle Farben wieder gedeckter bzw. "schmuddeliger" werden... Puuh...