Beiträge von Bandida im Thema „Drybrushing und QuickShades“

    Ich hatte schon mal ein ganz weißes Kleid komplett eingepinselt und danach mochte ich die Mini überhaupt nicht mehr und hab noch mal weiß rübergepinselt. Bei den Washes habe ich noch das Problem, dass sich, obwohl ich noch mal verdünne und wirklich versuche es zu vermeiden, größere Stellen der Fläche dann einfach schmuddelig aussehen

    Das ist eben die Krux an Weiss: es ist die schwierigste Farbe. Weil Schatten auf weisser Kleidung sehr hell sind. Washes tendieren (vor allem unverdünnt) zu sehr dunkel, das ist ja ihre eigentliche Aufgabe. Dadurch wirkt es ganz schnell schmuddelig und alles andere, nur nicht mehr weiss.

    Deswegen Contrast Apothecary White von GW und das nochmal mit Contrastmedium verdünnen nötigenfalls. Das ist quasi ein sehr helles, graues Wash. Alles andere sieht total bescheiden aus auf Weiss. Da helfen ansonsten nur so eher fortgeschrittene Techniken mit Layer/Schichten usw. Mit Apothecary White bekommst du auch als Anfänger ein akzeptables Ergebnis ohne großen Aufwand oder Kenntnisse

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Du darfst übrigens diese groben, eher weichgespülten Brettspielminiaturen nicht mit Tabletopminiaturen vergleichen. Je mehr Kanten ein Modell hat, desto einfacher ist das Bemalen. Die meisten Brettspielminis sind eher so feinere "Plastikklumpen", ohne viele Details. Da ist es nicht ganz einfach für Washes, viel Halt zu finden, und es verschmiert viel einfacher als auf anständigen TT-Minis.

    Shades/Washes sind für Schatten in den Vertiefungen. Trockenbürsten hebt erhabene Stellen hervor. Also genau das Gegenteil. Außerdem machen Washes weichere Farbübergänge

    Hat also einen ähnlichen Effekt, aber nicht den gleichen

    Quickshades sind die Dinger von Army Painter zum Tunken. Sehr dickes Zeug. Ist dann aber wie 20x mit Klarlack überzogen

    Und bitte niemals nur die Vertiefungen pinseln. Das gibt arge Ränder. Man pinselt das komplette Teil/Rüstung/Waffe whatever

    Basisfarbe>Wash>Drybrush in der Reihenfolge

    Das beste Weiss für Anfänger fabriziert übrigens Basisfarbe Weiß mit Contrast-Farbe Apothecary White von GW

    Weiss ist ansonsten irre schwer zu malen