Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Das erste Workerplacment“

    Ich bin ja auch sofort dabei, Feudalismus/Kolonialismus/Kapitalismus an fast allem die Schuld zu geben, aber Arbeitskräfte einzuteilen findest Du auch schon vorher. Man denke an das schicke Teilzeitarbeitsmodell ägyptischer Pharaonen, oder die römische Schuldsklaverei (die man im 2. Jahrhundert bekanntlich verbot, weil man mittlerweile genug Kriegssklaven gewann und die Schuldsklaven nicht mehr brauchte).

    Wobei ich schon noch betonen würde, dass Morgenland eigentlich auch recht weit verbreitet war in der damaligen Brettspielszene. Nur ist es da halt ein Mechanismus von mehreren (die andere Hälfte hat dann Ys "inspiriert"), während Caylus und die Säulen es zum Hauptmotor gemacht haben.

    Caylus als der Ursprung :) wurd ja genannt.

    Als Klassiker würde ich noch neben Stone Age (Familienspieler) auch Die Säulen der Erde (Kennerspieler) und Dungeon Petz und Dungeon Lords für die Expertenspieler nennen wollen.

    Caylus und Säulen der Erde wurden ja parallel entwickelt, bei Agricola hat sich Rosenberg ausdrücklich bei Attia bedankt. Insoweit stimmt, Säulen der Erde war da früher als Agricola und war sicher das erste Massenmarktspiel.

    Das dürfte Richard Breeses Keydom von 1998 gewesen sein. Zumindest das älteste was mir einfällt. Caylus und Agricola haben den Mechanismus dann bekannt gemacht und Stone Age war wohl das erste, was auch Familienspielern die Freuden des WP zeigte.

    https://www.ebay.com/itm/130850401055

    Eine ebay-auktion von 2013, wo das Spiel für knapp 700 Ocken wegging. Da streichel ich mein Exemplar doch gleich mal. 1998 bildete sich damals in Essen eine längere Schlange, das hatte ich im Kleinausstellerbereich davor noch nicht gesehen. Und da hab ich dann damals eines der 300 Exemplare ergattert, die es von dem Spiel gibt. Aber ehrlich gesagt ist die Neuausgabe als Morgenland spielerisch besser. Konnte mich trotzdem bisher nicht davon trennen.

    Das dürfte Richard Breeses Keydom von 1998 gewesen sein. Zumindest das älteste was mir einfällt. Caylus und Agricola haben den Mechanismus dann bekannt gemacht und Stone Age war wohl das erste, was auch Familienspielern die Freuden des WP zeigte.