Beiträge von Ron im Thema „Warum glänzen manche Farben so (Army Painter)?“

    Abermals vielen Dank für eure großartige Hilfe! 🤩

    Noch eine Folgefrage:

    Wenn ich bereits mit Varnish fixiert habe und mir auffällt, dass ich eine Ecke vergessen oder evtl. Effekte verbessern möchte (Blut, Rost, Matsch, etc.), kann ich dann über den Klarlack drübermalen und danach wieder Klarlack drauf? Oder ist der Zug mit dem Auftragen von Klarlack abgefahren?

    Kurze Rückmeldung: Schritt 3 konnte ich bisher nicht durchführen, da mein FLGS keine Kugeln hatte, als ich da war (Zwischenfrage: kann man da x-beliebige von Amazon etc. nehmen? Die von AP selber kosten 6 Euro/100 Stück, es gibt aber auch Angebote mit 10 Euro/1000 🤔). Ich hab gestern Abend dennoch schon mal mit einem Zahnstocher in der Chaotic Red Dose rumgerührt und hab meine Arme lahmgeschüttelt und dann: Farbe und Konsistenz sahen wirklich sehr viel besser aus. 😨 So einfach kann's sein ... DANKE!

    Noch ein paar Folgefragen:

    1. Nicht selten hab ich es, dass aus den Dosen am Anfang riesige Luftblasen rauskommen. Ist das normal oder auch wieder ein Anzeichen dafür, dass ich nicht ausreichend schüttele?
    2. Noch mal wegen der Grundierung: was ist denn die "einfachste" Grundierungsfarbe? Weiß oder Schwarz? Oder was ganz anderes?

    Hallo und willkommen in der Welt des Miniaturbemalens.

    Danke, danke, ich habe mich ja lange genug dagegen gewehrt. Ich sehe mich auch weiterhin nicht als besonders begabten Maler, aber es macht mir Spaß und alles sieht besser aus als das Einheitsgrau.

    Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Dann werde ich mir morgen nach der Arbeit gleich mal im FLGS so ein paar Mischkugeln gönnen und dann wird ordentlich gerührt und geschüttelt!

    Wie ich sehe, grundierst Du Schwarz - das macht es nicht einfacher.

    Schwarz wurde mir nahegelegt, weil es mehr verzeiht, wenn man ein paar Stellen nicht richtig trifft. Nach meinen ersten eigenen Erfarhungen konnte ich das ein bisschen bestätigen. Ich hatte einige HQ-Minis mal weiß grundiert und vom Gefühl her, gefiel mir Schwarz dann doch besser. Gäbe es zu Weiß noch lohnenswerte Alternativen oder sollte ich Weiß lieber noch mal eine Chance geben?

    Daher kann man die rot zu bemalenden Stellen zunächst mit einem hellen Grau oder Weiß grundieren und danach Rot auftragen.

    Ist damit richtiges Grundieren oder das Auftragen von hellgrauer/weißer Farbe auf der normalen Grundierung gemeint, über die dann noch mal gepinselt wird? Weil punktuell grundieren geht ja mit der Dose eher schlecht. Dann bräuchte ich wohl Pinsel-Grundierung?

    Die Farbalternativen und Misch-Tipps speichere ich mir gleich mal ab, vielen Dank!

    Tipp zum Schluss: Wenn der Glanz nicht weggeht, kannst Du die Figur zum Schluss auch mit einem Mattlack behandeln. Mein persönlicher Favorit hier AK Interactive Ultra Matte.

    Das mache ich sogar mit dem AP-Sprühzeug schon immer. 🙂 Hilft aber auch nur gegen den Glanz und nicht wenn schon alles vollgekleistert ist und die Konturen verstopft sind. 😣

    Servus,

    der Titel klingt bescheuert, ich weiß. Ich habe erst letzten Monat mit dem Bemalen von Miniaturen angefangen, war aber seitdem sehr fleißig und hab schon einiges an Minis "abgearbeitet". Ich verwende ausschließlich Farben von Army Painter, weil mir die von einen Bekannten empfohlen wurden und letztlich war es mir auch egal und ich bin generell sehr zufrieden damit. Nun mein Anliegen, mit dem ich mich hoffentlich nicht lächerlich mache, aber ich hab halt überhaupt keine Ahnung von Farben und sowas.

    Ich habe inzwischen etwa 25 Farben und zwei davon nerven mich richtig. Es geht um "Chaotic Red" (in meiner Vorstellung war es ein Bordeaux-rot) und "Dark Sky" (ein dunkles blau). Beide Farben, insbesondere Chaotic Red, sind übelst glänzend und ich brauche ewige viele Schichten, bis die mal decken. Meine Vorgehensweise ist:

    1. ordentlich schütteln
    2. paar Tropfen wegschmieren
    3. Farbe leicht mit Wasser verdünnen
    4. auftragen

    Das mache ich mit allen Farben gleich. Ich hab ein ganzes HeroQuest angemalt und alles war gut. Wenn ich zum Beispiel "Necromancer's Cloak" nehme, dann deckt alles nach einem Anstrich matt und ich gehe nur noch ein zweites Mal drüber. Von Chaotic Red brauche ich ca. 6 Anstriche, alles suppt mir weg und an manchen Stellen ist es am Ende so dick aufgetragen (durch die vielen Versuche), dass es einfach aussieht wie frisch gekautes Hubba-Bubba-Kaugummi - also gummiartig glänzend. Ich hab schon keine Lust mehr die Farben zu verwenden.

    Nun meine konkreten Fragen dazu:

    • Mache ich irgendwas falsch?
    • Sind manche Farben einfach so und kann man die irgendwie vorab erkennen?
    • Was kann ich machen, damit ich damit vernünftig(er) arbeiten kann?

    Ich hänge mal zwei Work-in-Progress-Fotos an, auf denen Chaotic Red (Schürze, lila trifft es meiner Meinung nach außerdem eher 😒, 5 oder 6 Schichten) neben Necromancer's Cloak (Arme und Beine, 1 Schicht) zu sehen sind.