Beiträge von Bemalmini im Thema „Sundrop zum Selbermachen - Schritt-für-Schritt-Anleitung (auch für Anfänger geeignet)“

    Oh, was genau ist das? Ich kenne das auch eher als zenitales Highlighten, ich glaube Sundtop ist mehr zum "so lassen", oder?

    Muss mal wegen preshade gucken, bin noch viel am experimentieren :)

    Pre-Shading ist quasi der Oberbegriff, mit dem man den Aufbau von Schattierungen und Highlights auf einem Modell meint. In der Regel geschieht das durch Aufsprühen (Dose oder Airbrush) oder durch Trockenbürsten. Normalerweise wird danach mit dünnen/ transparenten Farben weitergearbeitet, die das Pre-Shading durchscheinen lassen. Bei besonders transparenten Farben spricht man dann von Lasuren. (Mehr zu Lasuren habe ich hier geschrieben.)


    Zenitales Highlighten bezeichnet dagegen eher die Ausrichtung dieser Highlights und Schattierungen. Man meint in diesem Fall halt, dass man eine Beleuchtung von oben auf der Mini darstellen möchte. Da Pre-Shading sehr häufig als zenitales Highlight durchgeführt werden, werden die Begriffe oftmals synonym verwendet.


    Wer das Pre-Shading gerne ins Extrem treiben möchte, dem kann ich auch eine Beschäftigung mit Value Sketching empfehlen.


    Zu Sundrop kann ich nicht so viel sagen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es der Name, den die Firma Awaken Realms verwendet, wenn sie Miniaturen bemaltechnisch etwas vorbehandeln. Sie scheinen dabei eine Kombination von Pre-Shade und Wash zu verwenden. (Was letztendlich in der Konsequenz einem Value Sketch schon sehr nahe kommt.) Und ja, ich denke, es ist so gedacht, dass man die Figuren dann so lässt.