Beiträge von Algathrac im Thema „Sundrop zum Selbermachen - Schritt-für-Schritt-Anleitung (auch für Anfänger geeignet)“

    Bin zwar kein Experte, aber normalerweise ist bei mir spätestens am nächsten Morgen der Gestank weg. Im Moment dauert es aber auch schon länger aufgrund der kühlen Temperaturen.


    Was hast du denn drauf gegeben? Nur Grundierung?

    Zwei Grundierungen, Quickshade und Mattlack. Also brav nach Anleitung der ersten Seite ^^

    Wurden nach den 2 Grundierungen, QS und Mattlack jeweils ausreichend auf die Trocknungszeiten geachtet? Ist das das Quickshade aus der Dose, also Lösemittel basiert? Wenn man verschiedene Lacke verschiedener Hersteller mischt kann es mitunter schon zu unerwünschten Nebeneffekten führen.

    Mein erster Kontakt mit dippen war damals auch Armypainter QS aus der Dose, fand den Effekt aber nicht für alles passend, weil es immer leicht dreckig aussah und außerdem fand ich die Handhabe (Lösemittel, Trocknungszeiten, Gestank) immer schlecht. Bin dann schnell auf die wasserlöslichen Washes von GW, Vallejo und später auch wieder Army Painter umgestiegen. Auch weil man da mehrere Farben zur Auswahl hat und somit gezielt mit dem Pinsel die Farbe aufträgt.


    Ich hab heute noch Gelände aus dem Dungeon Saga Kickstarter von Mantic, dass sich nach dem Quickshade von AP nach Jahren immer noch klebrig anfühlt. Wenn das länger in der Box steht und man nimmt es hoch, merkt man wie es kurz festklebt. Da hat das Lösemittel des QS sich wohl nicht mit dem PVC Plastik der Mini vertragen.

    Reinigt ihr eure Miniaturen eigentlich vor der Grundierung? Z. B. die Minis vorher in Seifenlauge legen

    Ich lege meine Minis in Spülwasser, halte die unter fliessend Wasser und dann werden die mit Küchenpapier auf den Minihalter gepappt und nicht mehr angepackt mit der Hand bis sie versiegelt sind. "Better safe than sorry."

    Noch wichtiger ist das aber bei Resinfiguren. Hier ist häufig noch ein Film von Chemikalien vorhanden, der das Lösen aus der Form unterstützt. Dieser sollte mit Spülwasser und einer alten Zahnbürste runtergeschrubbt werden.

    Ich hab mir dafür ein Ultraschallbad geholt und wasche dort die Minis in Isopropanol.

    Ist das nicht das Vorgehen um Farbe von Minis runter zu kriegen?

    Kommt auf die Farbe an. Manche bekommst mit Isopropanol besser weg, manche mit Spiritus, Bremsflüssigkeit oder bei Zinnminiaturen am liebsten verwendet das Gurkenglas mit Aceton.


    Ich hab mit Spülmittel nie gute Erfahrungen bei der Vorbereitung der Minis gemacht. Danach muss man die auf jeden Fall unter fließend Wasser reinigen, um Schaum und Spülmittelreste wegzubekommen, dann akribisch abtrocknen, dass nicht dank der Oberflächenspannung des Wassers sich nicht noch irgendwo hartnäckig Tropfen in den Vertiefungen halten und um sicher zu gehen ausblasen mit der Airbrush oder lange zum Trocknen abstellen. Und selbst dann läuft man noch Gefahr, dass der verdunstende Wassertropfen einen Kalkfilm hinterlässt. Mit IP leg ich die ins Bad, danach auf ein Küchentuch und bis der ganze Schwung durch ist sind die trocken ohne Rückstände und ich kann mit dem Grundieren anfangen.

    Irgendwann hab halt mal Spiritus ausprobiert und hatte mit meinen damaligen Sprühgrundierungen merklich bessere Ergebnisse. Ich bin aber dann bald auf IP umgestiegen, weil ich damit nie Probleme hatte. Hab mal als GW damals mit ihrem revolutionärem(!) Finecast kam Teile von den Gußrahmen in verschiedene Lösungsmittel gelegt und da hat IP dem Resin am wenigsten getan.


    Aber als Jugendlicher hab ich natürlich auch erstmal die Zinn Battlemechs nach dem Zusammenkleben direkt mit der Revell Ölfarbe bemalt und mich gewundert, warum man die nur konzentriert genug anschauen musste bis der Lack an den Kanten runter ist. Abhilfe hat da ein bisschen das Haarspray meiner Mutter gebracht, aber das waren auch noch andere Zeiten... das Haarspray duftete aromatischer und man war in der Grundschule richtig wild drauf wieder irgendwas kleben zu dürfen und am Uhu zu schnüffeln! :D

    Reinigt ihr eure Miniaturen eigentlich vor der Grundierung? Z. B. die Minis vorher in Seifenlauge legen

    Ich hab mir dafür ein Ultraschallbad geholt und wasche dort die Minis in Isopropanol. Bei Seife muss man darauf achten, dass die nicht rückfettend ist.

    Aber ich bin auch jemand, der ab dem Zeitpunkt, wo die gewaschen/entfettet wurden, die Minis erst wieder anfasst, wenn die Schutzlackschicht getrocknet ist.

    Mir rollt es regelmäßig die Fußnägel hoch, wenn ich sehe wie ein Freund seine Minis im halbfertigen Bemalzustand zum Spielen hernimmt und betatscht. =O