Beiträge von Rudy242 im Thema „Sundrop zum Selbermachen - Schritt-für-Schritt-Anleitung (auch für Anfänger geeignet)“

    Ich hab letzte Woche mit 3 VA Sprühdosen (Schwarz, Grau, Weiß) den Garten betreten um das Verfahren noch mal im größeren Rahmen zu testen.

    D.h. schwarz von schräg unten, grau von seitlich/schräg oben und dann noch weiß von oben.
    Jede Dose 3m geschüttelt, aber das Warmwasserbad vergessen X/ . Die Ergebnisse sind deshalb wahrscheinlich noch ausbaufähig:

    Wenn ich die Figuren so lassen würde, würde ich wahrscheinlich nur zweifarbig sprühen. Ich werde beim nächsten Mal auch mit einer Bone-Color statt Grau testen. Bin mal gespannt wie das aussieht.

    Die Figuren werde ich jetzt wahrscheinlich noch weiter bemalen mit einem Medium-Farb Mix, damit die Schatten erhalten bleiben. Teilweise wollte ich auch Contrast Farben verwenden.

    Hat da jemand Tips oder Erfahrungen?

    Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ist kein Wash, sondern “normale” grüne Farbe. Jetzt bin ich mal ein zweites Mal drüber und es sieht schon besser und deckender aus. An der Base kann man aber noch sehen, dass schwarz immer noch durchschimmert.

    Bei hellen Farben auf dunklen Primer muss man in der Regel mehrere Schichten auftragen, um ein deckendes Ergebnis zu erzielen. "Two thin coats" ist da so was wie ein geflügeltes Wort, aber manchmal braucht man auch mehr. Keine Dicke Farbe verwenden, da die Details der Mini sonst ruiniert werden und zwischen den Schichten trocknen lassen.

    Die Farbe vorher auch gut durchschütteln. Es kann passieren, dass die deckenden Pigmente sich unten im Fläschchen absetzen.

    Reinigt ihr eure Miniaturen eigentlich vor der Grundierung? Z. B. die Minis vorher in Seifenlauge legen

    Ich lege meine Minis in Spülwasser, halte die unter fliessend Wasser und dann werden die mit Küchenpapier auf den Minihalter gepappt und nicht mehr angepackt mit der Hand bis sie versiegelt sind. "Better safe than sorry."

    Noch wichtiger ist das aber bei Resinfiguren. Hier ist häufig noch ein Film von Chemikalien vorhanden, der das Lösen aus der Form unterstützt. Dieser sollte mit Spülwasser und einer alten Zahnbürste runtergeschrubbt werden.

    Ich hab mir dafür ein Ultraschallbad geholt und wasche dort die Minis in Isopropanol.

    Ist das nicht das Vorgehen um Farbe von Minis runter zu kriegen?

    Doppelseitiges Klebeband nehmen, auf einen alten Pappkarton kleben und darauf dann die Figuren kleben. So fallen diese beim besprühen nicht um!

    So mache ich es auch meistens. Ich hab mir auch diesen Citadel Spray Stick gekauft, aber den finde ich furchtbar friemelig zum Einspannen und außerdem bekomme ich die Bases aufgrund der anliegenden Gummis damit nicht rundum eingesprüht - oder ich mache irgendwas falsch.

    Statt Karton oder dem Luxusprodukt von GW tuts auch eine Holzleiste.

    Vorteil ggü. Karton ist, dass es sich leichter drehen lässt. Für den dunklen Part muss man ja von unten sprühen.

    Die Holzscheiben mit Stiften sind natürlich nur relevant, wenn ihr die Figur nachher auf einen Griff stecken wollt. Wenn nur gesprüht wird, Blue Tack oder Uhu Patafix unter die Base und gut ist.

    Unbedingt! Minis mit Zenithal Highlighting angesprayed sehen schon mal Faktor 100 besser aus als die mausgrauen, unangemalten.

    Zwei Empfehlungen noch dazu: Grundieren (Priming) von Miniaturen - bemalminis.de und ein Video zum verwandten Thema Undercoat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Dame erklärt das ganz hervorragend und kurzweilig, und die meisten Minis kannst du gleich so bzw. mit einem Glaze ergänzt auf das Spielbrett nehmen.

    Und von der Dame gibt es auch ein super Tutorial für Glazes. Wenn man dann mit dem Sundrop/Zenithal Highlighing noch mit Farbe weiter machen will. Dabei werden die Farben dann mit Medium verdünnt, so dass nur ein Filter aufgelegt wird. Somit bleiben die Helligkeitsunterschiede weiter sichtbar.
    Das ist dann aber der next Step.