Beiträge von MKo777 im Thema „Sundrop zum Selbermachen - Schritt-für-Schritt-Anleitung (auch für Anfänger geeignet)“

    Kontrastfarben wirken sehr gut auf helleren Grundierungen.


    Falls es danach zu dunkel ist kannst du im gewünschten Farbton noch per Drybrush (Trockenbürsten) den Kontrast wieder erhöhen.

    Danke für deine Rückmeldung.


    Oha, wieder eine andere Sorte an Farben. Und die sind dann noch extrem teuer. Ich glaub das möchte ich mir gerade nicht leisten, wo ich noch nicht mal weiß, ob das Bemalen von Miniaturen mich weiter motiviert. Aber was ich gerade so auf YT gesehen habe, kommen die schon ganz nah ran an das, was ich suche.


    Bei den Washes hatte ich mir speziell von der extraschicht mit der weißen Grundierung erhofft, dass die Washfarben besser zur Geltung kommen. Ich habe ja auch noch das Skeleton Bone Grundierungsspray, das ich für die letzte Grundierung auch verwenden könnte. Aber da bin ich davon ausgegangen, dass dort Farben der Washes nicht zur Geltung kommen, da die Farbe ja leicht bräunlich ist. Täusche ich mich da?


    Oder wird ggfs. der Wash „deckender“, wenn ich 2 Mal drübergehe mit nem Trocknungsschritt dazwischen?

    Mal eine weitere Frage zur Anleitung und zum Thema Wash:


    Wenn ich als „letzte Grundierung“ weiß nehme und die Figur dann mit einem Wash überziehe, nehmen dann die weißen Stellen stärker den Wash Farbton an, so dass es nicht mehr ganz so pastellig wirkt? Mir ist klar, dass man keine 100% Deckung bei Washes erzielen kann, aber ich will diese Technik bei Sword & Sorcery anwenden und die Figuren dann passend zu den Originalfarben wieder washen. Sprich grün, blau, rot und violett. Daher wäre es mir wichtig, dass man schon verstärkt den Farbton des Washes erkennen kann.


    Bisher habe ich die Modelle schwarz grundiert und bei 45Grad mit grau drübergegangen. Jetzt wollte ich von oben noch einmal eine Schicht weiß drübersprühen und dann z.B. grün washen.


    Oder sollte ich da lieber anders vorgehen? Ich hatte ja mal eine Testfigur grün übermalt nach den o.g. Ersten zwei grundierungsschritten, aber da geht ja etwas die Plastische Tiefe die man durch die Hell-Dunkelschattierungen nach dem Grundieren hat, verloren.


    Daher kam ich zu o.g. Idee. Sorry für die Anfängerfragen :)

    Das ist die primäre Eigenschaft von Wash, dass der nur minimal deckt und sich in den tiefen Stellen sammelt, um Schatten darzustellen. Dass, was minimal gedeckt hat, macht die Figur dunkler. Hier kannst du mit dem Trockenbürsten die helle Farbe wiederherstellen, da das eben nicht in die Vertiefungen hinein reicht.


    Wash direkt auf schwarze Grundierung ist auch nicht optimal, ist quasi Schatten auf Schwarz.

    Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ist kein Wash, sondern “normale” grüne Farbe. Jetzt bin ich mal ein zweites Mal drüber und es sieht schon besser und deckender aus. An der Base kann man aber noch sehen, dass schwarz immer noch durchschimmert.

    Ich habe jetzt auch noch eine Figur schwarz grundiert und dann wollte ich mit grün drübergehen. Aber die Farbe haftet nicht richtig, sondern „verläuft“. Sprich jetzt, wo das Ganze getrocknet ist, schimmert überall die Grundierung raus. Ist die „einfache“ Lösung, noch einmal rüberzugehen und dass das normal ist, oder ist da irgendwas schief gelaufen? Oder sollte man auf Schwarz nicht unbedingt direkt die Farbe auftragen sonder die Mini erstmal aufhellen mit z.B. einer grauen Schicht?

    So, mein erster Versuch an den (unnützen) Roma&Alea Miniaturen:



    Von links:

    • Grundierung schwarz - Zenithal Skeleton Bone - grüner Drybrush - Matt Finish
    • Grundierung schwarz - Zenithal Skeleton Bone - Dark Tone Wash - Matt Finish
    • Grundierung schwarz - Zenithal Skeleton Bone - weißer Drybrush - Matt Finish
    • Grundierung schwarz - Zenithal Skeleton Bone - metallic Silber Drybrush - Matt Finish
    • Grundierung schwarz - metallic Silber Drybrush - weißer Drybrush (vielleicht etwas zu stark)
    • Grundierung schwarz - Zenithal Grau - grüner Drybrush - weißer Drybrush

    Gerne Feedback. Sieht alles noch etwas suboptimal aus 😅

    Das soll ja nicht runter, aber da gibt es hier auch irgendwo eine Diskussion. Einlegen in Sterilium soll helfen.


    Vielleicht erst an einer "entbehrlich en" Figur testen. ;)


    Viel Spaß :thumbsup:

    Danke. Ja, ich habe mir schon die unnützen Minis von Roma & Alea als Testobjekte rausgesucht :D


    Die sind zwar nicht so detailreich, aber für die ersten Tests sollten die es tun. Da kann ich dann auch mal die unterschiedlichen Methoden ausprobieren.

    So, ich hab jetzt einfach bestellen gedrückt und mich mit ein paar Sachen eingedeckt: Grundierung, Army Painter Starter Set (da ist auch ein Wash und eine Metallic Farbe dabei) und Pinsel.


    Jetzt wird erstmal ausprobiert, ob ich daran überhaupt gefallen finde :)


    Btw. nur für den Fall der Fälle: Wie bekomme ich denn den Kram wieder von einer Miniaturen runter? :lachwein:


    Ihr seht, ich Trau meinen künstlerischen Fähigkeiten nicht 8o

    Metallfarben sind vermutlich der klassischste Ansatz beim Trockenbürsten. Schon in längst vergangener Zeit hat man Rüstung einfach schwarz gemalt und dann das Metall drübergebürstet. Deswegen sollte man das auch zu Mal Beginn machen, damit man den Rest noch übermalen kann.


    Bei anderen Farben kann es sein, dass Trockenbürsten zu einem "staubigen" Aussehen führt. Deswegen kam die Idee mit Schminktinseln auf.


    Um zu sehen was möglich ist kannst du dir ja Mal Videos von Artist Opus bei YouTube anschauen.

    Das ist das Problem: Videos habe ich mir schon Dutzende angeschaut. Und wenn ich dann solche Künstler wie Artist Opus sehe, dann komm ich immer zum Schluss: Lass es lieber bleiben 8o


    Mir gehts nur um was ganz einfaches, damit die Figuren etwas besser aussehen. Sundropähnlich halt. Ich wäre jetzt hergegangen und hätte die Miniaturen schwarz grundiert. Dann nochmal 45 Grad ein Grau oder Weiß leicht drübergesprüht und mit einer passenden Farbe einen Drybrush (z.B. hatte ich mir schon überlegt, die Sword and Sorcery Minis in den ursprünglichen Farben zu Drybrushen oder generell noch mit weiß zu Drybrushen, damit ein Statueneffkt entsteht). Meine Frage wäre, ob man das Drybrush am besten nur auf dem Schwarz macht, quasi aufhellt oder ob eine 2. Schicht Grundierung in 45 Grad Winkel zusätzlich schon Sinn macht und alles nochmal besser zur Geltung bringen lässt.


    Dann bin ich auf die metallenen Farben gestoßen und dachte ein Drybrushen mit denen gibt nochmal einen Zusatzeffekt.

    Ich bin ständig am hin und herübergeben, ob ich mich da auch mal rantrauen soll. Eins vorneweg: Ich bin künstlerisch völlig unbegabt :P


    Die Anleitung hier ist toll, aber mir gefällt dieser speckige, abgetragene Look irgendwie nicht.


    Ich würde mich gerne mal an Drybrushen versuchen, denn das sieht meiner Meinung nach etwas edler aus.


    Würde ich beim Drybrushen auch erstmal das Zenithal Priming anwenden und danach dann mit dem Drybrushen drübergeehn? Oder würde ich da nur von einer Grundierung ausgehen?


    Ich habe außerdem gesehen, dass es Metallicfarben gibt. Würde mit denen die Drybrushen Technik auch funktionieren?

    Tolle Ergebnisse. Mich persönlich stört das extreme Glänzen bei der Technik. Ich habe mich bisher noch nicht getraut, meine Figuren irgendwie zu bemalen, da ich künstlerisch auch leider vollkommen unbegabt bin. Daher hat mir die Beschreibung und die Technik hier gefallen. Ich hatte mich auch schonmal ein wenig eingelesen, welche “einfachen” Techniken es gibt, Figuren zu bemalen. Mir ist da das Sprayen mit 2 Sprühdosen (also eine Grundierung und eine, die dann den Kontrast für den Lichteinfall herstellt) oder das Drybrushen in Erinnerung geblieben. Ersteres soll wohl nicht so optimal sein, aber es kommt wohl auch immer auf die Sicht Profi vs. absolut unbegabter Laie an :D


    Auf jeden Fall glänzten da die Figuren nicht so. Ich habe mich da bisher immer gescheut, zum einen wegen meiner nicht vorhandenen Begabung und zum anderen wegen des Material- und Zeiteinsatzes. Aber könnt ihr zu anderen Techniken noch was sagen?