Beiträge von Gewei im Thema „28.09.-04.10.2020“

    So. #ThisWarofmine wurde diese Woche noch 2 mal gespielt und damit ist es wirklich durch. Morgen wird es zusammen mit #LegendenvonAndor verkauft.

    War This War of Mine so eine schlechte Erfahrung?

    Nein. War es überhaupt nicht. Durch das Storybook und den Karten wird das Spiel auch storytechnisch immer anders voran getrieben. Ich denke, da hab ich erst 20% der Storyfetzen gesehen. Aber nach 14 Partien ist der Wille den Rest auch noch zu kennen bei mir nicht mehr so hoch. Das hat einerseits mit dem deprimierenden Setting zu tun, andererseits mit der überbordenden Kartenmischerei. Das Setting muss so sein und funktioniert hervorragend, hinterlässt aber bei mir während und nach dem Spiel eine zu nachdenkliche Stimmung. Das brauch ich nicht auf Dauer. Die ständige Kartenmischerei ging mir am Senkel.


    Somit beide Gründe das Spiel abzustossen absolut persönliche. Das Spiel ist trotzdem zu empfehlen.

    So. #ThisWarofmine wurde diese Woche noch 2 mal gespielt und damit ist es wirklich durch. Morgen wird es zusammen mit #LegendenvonAndor verkauft. LvA hab ich zwar ausgepöppelt, aber nie gespielt. Bei den Videos, die ich mir immer vor dem Regelstudium reinzieh, war schon das Desinteresse vorhanden. Deswegen aus die Maus und raus.


    #Wasserkraft folgte mit einer Partie am Freitag und damit bin ich vorerst einmal gesättigt am Staudammbau. Dieses Juwel von Spiel wird aber im Schrank eine wohlverdiente Rast einlegen und zu gegebener Zeit wieder hervor geholt werden.


    Anfang der Woche rückte schon #ArlerErde in den Mittelpunkt des Spielgeschehens. Nach Videokonsum und Regelstudium absolvierte ich zwei Solopartien (nach dieser Feuerland Solovariante) und konnte direkt 102 und 115 Punkte erzielen. In den darauffolgenden Tagen wieder 2 Solo- und 2 Partien gegen meine Frau. Wieder 104 und 109 Punkte im Solo. Und 110/106 sowie 112/98 in der Konfrontation. Das Regelwerk spricht bei 110 Punkten von einer hervorragenden Leistung. Meine Frau und ich vermuteten einen Regelfehler, aber wir fanden bei aller Recherche keine Spielfehler unsererseits. Von Anfang an so gut zu sein, sind wir irgendwie nicht gewohnt. 8o Bei #CooperIsland hat es 3 Monate bis zur ersten 40+ Runde gedauert. Ein paar Worte zum Rosenberg-Spiel. Irgendwie ein rundum Wohlfühlspiel. Man macht etwas, bekommt etwas und kann weiter planen. Es wird immer belohnt und was für mich wichtig ist, nicht mit Siegpunkten während dem Spiel, sondern mit Ressourcen, Gebäuden, Fuhrwerke usw. Die sind zwar letztendlich auch SP wert, aber es fühlt sich cool an eine Hochzeitskutsche zu ergattern. Das Siegpunktgeschreibsel kommt eh erst am Schluß. Irgendwie waren die SP während des Spielens in die zweite Reihe verdrängt und das finde ich sehr genial. Meine Frau ist verliebt in dieses so liebevoll gestaltete Schmuckstück und demnach hat es den Regalplatz schon einzementiert, bevor wir noch tiefer in Arle's Erde graben dürfen.


    Die kommende Woche werden wir den "Schämhaufen" und den "Wiedermalspielenwollen-Berg" befriedigen und #CrystalPalace sowie #ChtulhuDeathmaydie zocken. Besonders das Chtulhu Zeugs wird spaßig werden, da ich eher von Solos ausging als ich damals auf den Bestellknopf drückte. Beim heutigen Videostudium hing aber Frau, Sohn und Tochter auch vor dem Fernseher und an Genus Solos Lippen. Jetzt kann sogar eine innerfamiläre 4er Runde passieren. Das streich ich dann im Kalender rot an und feier alljährlich zu diesem Zeitpunkt ein Fest (Chtulhu Pre-Halloween Special Party :lachwein: )


    Das könnte in Hinsicht auf das gebackte #MachinaArcana auch Mehrspielerpartien bedeuten. Ich wäre so was von happy, bin aber noch skeptisch. Die familären Coop Versuche bei #Pandemie und #DieCrew sind noch zu gut in Erinnerung. Bei #DieCrew wurde zeitweise, obwohl immer der Coop-Faktor erklärt wurde, komplett konfrontativ gespielt - sprich der Stich wurde anderen nicht gegönnt. Ein Desaster. :D


    Ach ja. #Frostpunk wird, wie auch #GrandAustriaHotel gebackt im Oktober. Und die Regelübersetzung von #D-DayatOmahaBeach biegt gerade in die Zielgerade ein. Ich denke mal Ende Oktober, Anfang Dezember wird am Strand geballert. Bei diesem Spiel will ich mir absolut sicher bei den Regeln sein. In gewissen Phasen (deutsche Kampfphase und US Aktionphase) sind fiese kleine Regelschnippsel dabei, die wahrscheinlich gern verdrängt und vergessen werden. Das Spiel zu beherrschen wird schwierig werden, aber ich hab Bock hoch vierzehn. John Butterfield hat hier einen strategischen Klopper erschaffen, das sprüht schon aus jedem Satz des Regelbuches.


    Viel zu tun. Aber die Woche kann kommen.