Beiträge von Calredon im Thema „28.09.-04.10.2020“

    Online:

    Auf den Spuren von Marco Polo
    2 Partien auf Boardgamearena - beide haben meine Frau und ich verloren während unsere Freundin, welche das Spiel (angeblich?) zum ersten mal spielte, direkt die richtige Strategie hatte.

    Erste Partie spielte sie mit Matteo Polo und blieb stur in Venedig stehen und erfüllte einen Auftrag nach dem anderen. Durch den weißen Würfel und den Auftrag den Matteo jede Runde bekommt kam sie damit durch und siegte deutlich. Meiner Frau und mir gelang es nicht (mangels Spielerfahrung) ihr ausreichend Steine in den Weg zu werfen, ohne dabei unser eigenes Spiel komplett über den Haufen zu werfen. Endstand 63:48:33 (33 Punkte sind meine ....)

    Die 2. Partie war dann ähnlich, sie bekam dann Berke Khan zugelost und hat die gleiche Strategie gefahren - dieses mal allerdings konnten meine Frau und ich wenigstens unser Spiel so gut spielen, dass wir nicht komplett untergegangen sind. Endstand 59:55:54 (2. Platz gehörte mir).

    Fazit: Wir müssen das Spiel öfter spielen, um so etwas in Zukunft sinnvoll zu unterbinden.


    Terra Mystica
    Nach den erschreckenden Niederlagen wollte ich dann ein anderes Spiel und habe unsere Freundin überredet, noch eine runde Terra Mystica zu spielen, was sie auch nicht kannte. Ich wählte die Halblinge, meine Frau die Zwerge und unsere Freundin die Giganten. Vom Start weg gelang es mir gut ins Spiel zu finden und mein Spiel zu spielen, ohne mich allzusehr von den anderen beeinflussen zu lassen. Am Ende konnte ich gewinnen, meine Frau schaffte es auf den letzten Platz und unsere Freundin schaffte es in die Mitte - 113:83:69


    Ascension
    Ich hatte meinem Sohn versprochen einmal Ascension mit ihm via Steam zu spielen, da er mir unbedingt seine Lieblingserweiterung (War of Shadows) zeigen wollte - die besitzen wir nicht in der "analogen" Version, zumal unser Spiel + Erweiterungen alle in deutsch sind, und WoS es nur auf englisch gibt. Lange Rede, kurzer Sinn, zwei Spiele gemacht, beide ordentlich verloren - der Knirps ist echt gut in dem Spiel, zumindest digital - auf dem Tisch spielt er nicht ganz so gut, er findet die Version auf Steam übersichtlicher


    Offline:

    Der Kartograph
    Wir haben mehrere Runden des neu erstandenen Spiels gespielt. Das war ein Spontankauf. Macht uns allen viel Spaß, jeder hat mal gewonnen. Im Grundspiel ist auch die Mini-Erweiterung "Fertigkeiten" enthalten, die wir aber bislang noch nicht genutzt haben. Mir gefällt die B-Seite der Karte besser. Tolles Spiel!


    Underwater Cities
    Das erste mal zu dritt, Basisvariante ohne Regierungsaufträge. Hat unserem Sohn Spaß gemacht, aber man sieht schon dass es noch etwas zu komplex für ihn ist. Meine Frau und ich haben das unter uns ausgemacht, am Ende konnte ich mit 85 Punkten vor meiner Frau mit 82 Punkten gewinnen. Der Sohn schaffte 53 Punkte, da er es leider versäumt hatte, Sonderkarten zu ziehen, Karten für die Endwertung zu spielen und seine Metropolen gewinnbringend einzusetzen. War aber ein sehr schönes Spiel.