Beiträge von hhamburger im Thema „28.09.-04.10.2020“

    Uff, nach langer Durststrecke mal wieder ein Treffen meiner Spielerunde.


    Wir waren zu sechst und zum Aufwärmen gab es #TexasShowdown .
    Das ist wirklich ein wunderbares Stichspiel. Das Beste daran ist, dass es jeder aus der Runde mag und nicht meckert. So vergeht dann Runde um Runde und die erhaltenen Stiche wurden stilecht mit Poker Chips festgehalten.


    Das Hauptspiel des Abends war #Cerberus , auch zu sechst. Und gleich zwei Partien hintereinander. Geht sogar mit bis zu sieben Spieler. Ist ein semi-kooperatives Spiel mit interssanten Twists im Spielverlauf. Man startet als Gruppe vor den Toren des Hades und flieht gemeinsam vor dem Höllenhund. Niemand möchte gebissen werden und am Ende des Parcours warten 3 Boote, mit denen man entkommen kann. Das Problem ist nur, die Boote bieten nur 1, 2 oder 3 Plätze. Es können also nicht alle entkommen. Handlungen werden mit Karten vorgenommen. Mal sind es egoistische Aktionen, dass nur ich 2 Schritte vor darf. Mal sind es starke kooperative Aktionen, dass ander kommuliert bis zu 6 Schritte vorrücken dürfen. Oder dass neue Karten gezogen werden dürfen. Mal sind es aber auch gemeine Aktionen, dass andere Spiele nach hinten gezogen werden, damit man selber sich vordrängeln kann.

    Und Cerberus rückt gnadenlos vor, getrieben durch die Kosten der Karten, die man als Flüchtender ausspielt.

    Wenn nun aber ein Flüchtender vom Cerberus erwischt wird, dann wechselt dieser die Seiten und kann die Aktionen des Cerberus ein wenig beeinflussen. Das erzeugt Stimmung, weil meist werden die gefressenen von der Gruppe absichtlich verstoßen. Und nun hat man dann die Möglichkeit sich zu rächen.

    In dem Spiel werden Päckte geschmiedet... und wieder gebrochen. Nur, damit man in der Not sich wieder zusammenfinden kann um sich erneut zu hintergehen. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ist leicht erklärt mit schönem Material. Gerne wieder!