Beiträge von FischerZ im Thema „28.09.-04.10.2020“

    Leider fiel die geplante Partie #Nemesis dank eines grippalen Infekts dreier in der Gruppe aus - das Alternativprogramm lautete

    Alone

    Ein sehr gut zu zweit (hm...eigentlich nur zu zweit) zu spielender Dungeon Crawler.

    Einer übernimmt den Part des "Dungeon Lords", der dem Counterpart des armen gestrandeten "Raumschifffahrers" einige "Monster" und Widrigkeiten in den Weg legt.

    Nach den ganzen "Wir gegen das Spiel"-Koop-Dungeon Crawlern mal wieder eine erfrischende Abwechslung, denn man kann als DL so richtig fies sein.

    Dabei machen die Monster dem Protagonisten nicht nur das Leben schwer, nein, es ist auch noch dunkel in der Raumstation und man hört lediglich Geräusche die näher kommen. Dies erzeugt eine richtig gute, spannende Stimmung, denn der Held muss ja jederzeit damit rechnen, dass ihn etwas aus der Dunkelheit anspringt. Er kann zwar das Licht in den Gängen einschalten, dies kostet aber - wie alles - immer eine der wertvollen Aktionen - derer hat man nur 24 - danach beginnt der "Albtraummodus" und die Monster werden um einiges stärker

    Am Ende einer Runde werden auch bereits erkundete, aber nicht mehr sichtbare Räume entfernt - ein wenig Erinnerungsvermögen ist (für den Helden, hehe) somit auch immens wichtig!

    Mir gefällt #Alone weiterhin recht gut, obwohl die vielen kleinen Fitzelregeln die sich teilweise auf die zwei Regelbücher für den Helden und den DungeonLord aufteilen, doch einige Partien erfordern, damit man da keinen Regelfehler begeht.

    Trotzdem erzeugt es - laut den Helden, die es bisher gespielt haben....ich bin ja leider immer nur der fiese Gegenspieler - eine beklemmende und spannende Atmosphäre; aber spannend ist es auch für den DL, denn man kann ja lediglich auf die Aktionen des Helden reagieren. Macht er die Aktion nicht die zu einer (gerade in der Situation) fiesen Karte passt, dann kann man die Karte halt nicht ausspielen, oder nur die Standardaktion nutzen (Monster bewegen oder entstehen lassen).

    Weiterhin eine glatte 8 bei BGG.

    Die Zwerge

    Nach dem aufregenden DC gegeneinander, kam danach ein entspanntes Koop-Spiel an die Reihe.

    Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, wie man diese Art Spiel bezeichnet......es geht eher in Richtung "Abenteuer-Tower-Defense".

    Das Spiel versetzt uns in die Welt der gleichnamigen Romane von Markus Heitz und wir versuchen, das Land vor den einfallenden Horden der Elfen, Orks und Trolle zu schützen, etliche Aufgaben und Nebenquests zu schaffen und fiese Bedrohungen im Zaum zu halten.

    Dabei bedient sich das Spiel einer Mechanik, die immer wenn sich 5 Monster auf einem Land befinden, dieses als "Totes Land" mutiert und die Truppen mittels eines Plättchens an die umliegenden Länder. Dies ergibt sich aus den Pfeilen auf den Plättchen. Diese Pfeile zeigen alle Richtung eines bestimmten, zentralen Landes in das die Monsterhorden nach und nach wandern und somit alles in totes Land verwandeln werden.

    Sobald dieses Land erreicht ist, läutet dies das immer schneller herannahende Ende ein.

    Das Spiel ist beileibe kein Brecher oder höchst schwierig im Sinne von Ghost Stories, Last Bastion etc. aber es macht einfach Spaß und das ist doch die Hauptsache bei Spielen!

    Wir hatten diesmal unglaubliches Glück, denn wir hatten während des gesamten Spiels nur zwei Bedrohungskarten im Stapel und konnten die relativ einfach neutralisieren.

    Nach 1,5 Stunden war der "Kaas gespitzt", die Klinge geschmiedet und das Land von den Monsterhorden befreit.

    Jetzt müssen so langsam mal die Erweiterungen und vor allem die Saga-Erweiterung an den Start.....die machen das ganze ja nochmal etwas anspruchsvoller (außerhalb des einstellbaren Schwierigkeitsgrads durch die im Stapel belassenen "A"-Karten).

    Die damalige Kickstarter-Ausgabe der Saga-Erweiterung, die einen größeren Spielplan, größere "Totes-Land-Plättchen" und vor allem schöne Holz-Monster-Meeples statt der einfachen Monster-Klötzchen beinhaltet, macht schon viel aus!

    Es soll ja jetzt die "Zwerge-BigBox" erscheinen soweit ich das noch in Erinnerung habe. Wenn da die Ausstattung entsprechend ähnlich ist, kann man die für Familien-, Vielspieler und Kenner der Bücher nur empfehlen!

    Für mich weiterhin eine 7 bei BGG.

    P.S.: Mein Mitspieler meinte "Das ist ja ähnlich wie Andor" - dem kann ich nur widersprechen.

    Aber vielleicht sollte sich der ein oder andere das als Alternative mal anschauen?! ;)