Beiträge von Urbisan im Thema „28.09.-04.10.2020“

    Mehr spielen - weniger kaufen.


    Bisher - bis auf mein erstes Kennenlernspiel - habe ich mein Exemplar lediglich solo gespielt. Meine bessere Hälfte hatte gestern Elan etwas neues und komplexes zu lernen. #DieKolonisten durften dann aus ihrer staubigen Ecke hervorgeholt werden.


    Tatsächlich war es ausreichend erstmal nur die Basics zu erklären und die weiteren, relevanten Regeln "on the fly" zu ergänzen. Mir ist beim Aufbau dann auch wieder klar geworden, wie essentiell ein Inlay bei diesem Spiel ist. Der Aufbau ist rasend schnell erledigt, Aufbauarbeit gibt es fast keine, da so gut wie alles in den Trays verbleiben kann.


    Zum Spiel ist an sich genügend geschrieben worden. Die Kritikpunkte bezüglich Kleinteiligkeit und auch dem sehr solitären Spielablauf im Mehrpersonenspiel bleiben, durch die schnelle Aufbauzeit fällt gefühlt die lange Spieldauer (insbesondere bei überschaubaren 2 Epochen) nicht mehr so ins Gewicht.



    Es bleibt ein besonderes Spiel, mit all seinen Macken und der Unperfektheit - oder vielleicht gerade deswegen.