Beiträge von turbo im Thema „RANT ... ich will sparen und verschenke mein (und euer) Geld --- auch bekannt als Sammelbestellungsparadoxon“

    toomuchcoffeeman

    So rational wie du das siehst hast du natürlich recht....die KK Gebühren sind vermeidbar.

    Aber....es fängt an eine Last zu werden wenn ich womöglich bei allen Dingen im Leben schaue ob ich vermeidbare Kosten auch vermeide....

    Das würde als Vollzeit Job durchgehen....

    Und dieses dauerhafte „damit beschäftigen“ ist es mir nicht wert....meine, mir viel wertvollere Zeit zu vergeuden......

    (Da wären bei mir halt z.B. wieder die 5-10,- Euro Kontoführungsgebühren oder ein Handy Vertrag, dessen Möglichkeiten ich nie ausschöpfe und dafür ‚nen 10er „zuviel“ zahle.)

    ...da ich ja gerade zwei Sammelbestellungen organisiert habe bzw. noch organisiere...Mal ein paar Worte von mir dazu.

    Zuerst einmal, wenn die Konditionen bei der SB klar beschrieben sind, was sie bei mir hoffentlich für alle Teilnehmer sind dann kann jeder selbst entscheiden ob er mitmachen möchte.

    Auf die eigentliche Fragestellung von toomuchcoffeeman, der ja an einer meiner SBs teilnimmt, erst einmal pauschal, das kann man zwar negativ sehen, von wegen Gebühren aber....

    Ich verstehe auch so Manches nicht, warum Menschen z.B. jeden Monat 5-10,- Euro Kontoführungsgebühren zahlen obwohl es kostenlose Konten gibt. (nur als Beispiel)

    Bei komplett kostenlosen Karten werden sich die Banken schon irgendwie anderweitig bedienen und sei es mit den jeweiligen Kundendaten oder bei nicht ausgeglichenen Konten mit Dispo-Zinsen.

    Alles in einer Hand zu haben, vermeidet die Streuung. Mir wäre es auch zu umständlich immer überall zu überlegen wann ich wo, welche Karte am besten/günstigsten nutzen kann. Die Gebühren sind ja normal auch nur außerhalb der europäischen Währungsunion gegeben. Wer fast ausschließlich in Euro rechnet hat hier ja keine zusätzlichen Kosten.

    Als Fazit kann ich nur für mich sagen....wenn es nicht die 2% Kreditkartengebühren sind.....man „bezahlt“ immer für eine Dienstleistung in irgendeiner Weise und ich sehe für anderes, größeres Potential, das ich nutzen kann und auch nutze.

    Ansonsten wird die Optimierung irgendwann einfach nur zur Last.