Beiträge von Fobs im Thema „DOPPELT ODER NICHTS“

    Hier nochmal ein paar Gedanken:

    • Stretchgoals: die englische Version ist kein gutes Stretchgoal, da es alle deutschsprachigen eh nicht interessiert und alle englischsprachigen nur einsteigen, wenn es erreicht wurde. Mach etwas, was die Förderer wollen
    • Zielgruppe: überlege, wer deine Zielgruppe eigentlich ist. Die Kampagne sagt "Uno und Skip Bo Spieler, die etwas mehr wollen". Du selbst sagst aber "Nein, mein Spiel ist ganz anders wie Uno". Du musst dich da entscheiden und ich glaube, es ist besser die Uno-Spieler anzusprechen. Ich habe in meiner Kampagne für Tiefe Taschen oft gehört "das ist ja wie Junta". Ich habe immer entgegnet "Nein, dieses und jenes ist aber ganz anders" bis ich verstanden habe, dass dies ein Kompliment war und die Interessenten eigentlich Junta mochten.
    • Versand: Mach die Versandkosten möglichst einfach und transparent. Es ist egal, ob du sie 100% finanziert bekommst, wenn das Gesamtpaket stimmt. Einfach x EUR deutschlandweit, egal wieviele Spiele oder so. Und verbindliche Beträge.
    • Produktionsmenge: Überlege, ob du nicht weitere Absatzwege finden kannst und strebe direkt eine Produktion von z.B. 1000 Stück an. Plane die Summe so, dass du die evtl. mit deinen Ersparnissen finanzieren kannst. Wichtig ist dabei aber, dass man das Spiel nicht kurz nach der Auslieferung (oder im schlimmsten Fall noch davor) irgendwo günstiger kaufen kann.
    • Updates: ich war verwundert, dass das Update nur Förderer sehen dürfen. Warum?
    • Bonus-App: Es liest sich ein wenig wie, ohne App kann man einige Aufgaben überhaupt nicht verstehen. Sowas wie zu wenig Platz auf den Karten um alles zu beschreiben, solltest du besser nicht erwähnen.

    Der Preis und insbesondere dessen ausufernde Erläuterung, fällt mir sehr negativ ins Auge. Klar kostet ein Spiel in einer Kleinstauflage mehr, da muss man es nicht ewig mit dem Preis verschiedener Versionen von Skip Bo und Uno vergleichen.


    Stelle lieber positiv heraus, was man bekommt statt dich dauernd zu rechtfertigen. Und falls du deine Arbeit an dem Spiel angemessen bezahlt haben möchtest, verwirf diesen Gedanken besser. Es ist schon ein großer Erfolg beim ersten Projekt kein Minus zu machen.