Beiträge von Ron im Thema „Einsteiger-Rollenspiel für 10-Jährige“

    Wäre dafür nicht Andor Junior?

    Andor Junior ist ein sehr gutes Fantasy-Kinderspiel, aber ganz bestimmt kein Rollenspiel.


    Zu Quest: ich hab gestern Abend noch mal in meine Packung (Angriff der Orks) reingeschaut und in den beiden Büchern gestöbert. Das ist durchaus mehr als nur ein Spielbuch für mehrere Spieler, aber die Technik der Abschnitte ist natürlich da. Und dann auch noch mit den Skirmishs ... sehr schick für Einsteiger! Und man braucht die Regeln wirklich nicht lesen, man lernt alles Step-by-Step während des ersten Abenteuers. Also alles in allem sollte das richtig gut zum Einstieg ab 10 Jahren sein, was besseres wird's da vermutlich (deutschsprachig) nicht geben.

    Auf dem Marktplatz hier hat gestern wieder jemande seine Sammlung an "Quests" drin gehabt, torben . :)

    Dafür war Quest wirklich ein Knaller bei uns, ich frage mich immer noch, warum das tolle System nicht mehr Fans gefunden hat.

    Wie sind die Quest-Spiele beim Einstieg so? Holt man das einfach her, verteilt die Charaktere und dann entwickelt sich alles beim Spiel ohne große Einarbeitung und Vorbereitung oder muss man da erst noch die Charaktere erstellen, der Spielleiter muss sich auf den nächsten Abschnitt genau vorbereiten?