Beiträge von Fyannon im Thema „Sind die Koop-Spieler ausgehungert?“

    Vor allem zeigen kooperative Spiele doch oft die Unzulänglichkeiten der Spielgruppe auf. :)

    Ist das so? Mir kommt es eher umgekehrt vor. Bei uns fallen im Gegenteil die kompetitiven Spiele deutlich asymmetrischer auf, da wir zwei relativ passive, eher langsame Spieler am Tisch haben, die in Spielen eher vorsichtig oder auch unsicher vorgehen. Das führt leider meistens dazu, dass bei Area-Control-Spielen die Balance auf der Karte sehr ungleich verteilt ist oder bei Euros mindestens einer immer sehr weit abgeschlagen auf der Punkteskala landet.


    Bei kooperativen Spielen gleichen sich die verschiedenen Charaktere am Tisch dann eher aus: die passiven gemahnen auch mal zur Vorsicht, während die Mutigen manchmal durch einen irren Zug das Spiel retten können. Das Alphaspieler-Problem gibt es bei uns jedoch eher weniger. Bei unklaren Entscheidungen wird abgestimmt, bei Gleichstand darf der Spielleiter/ -besitzer entscheiden.

    Vorweg: Ich spiele beides sehr gern, kooperativ und konfrontativ. Aber wenn ich an wirklich epische Spieleabende zurückdenke, an die ich mich jetzt noch genau erinnere, weil etwas Herausragendes am Tisch passiert ist, dann handelt es sich bei diesen Momenten fast ausschließlich um kooperative Spiele. Weil es einfach toll ist, wenn man so etwas gemeinsam erlebt und die spannenden Ereignisse teilen kann. Gemeinsam zittern, dass der nächste Würfelwurf den Boss endlich ins Nirvana befördert, ist für mich einfach viel schöner, als sich diebisch zu freuen, dass man dem anderen in der letzten Runde noch die Siegpunkte abluchst. Deswegen würde ich so ungefähr einschätzen, dass bei uns so zu 70% kooperative Spiele auf den Tisch kommen.


    Hypen lass ich mich aber nicht mehr. Klar freue ich mich auf ein Etherfields oder habe mich von den begeisterten Berichten hier von Tainted Grail anstecken lassen, aber blind gekauft wird nicht alles, wo Koop drauf steht. Dafür gibt es inzwischen zu viele Gurken (Fireteam Zero *hust*) und zu viele ungespielte Diamanten auf dem Markt.