Beiträge von Helmut R. im Thema „Just One – Pfannkuchen: Eierkuchen/-blinse als Tipp legal?“

    Mtn Neinneinnein, das bezog sich nicht auf Crêpes - die werden mit Zucker gesüßt. Ich sprach von den Galettes, ein Buchweizeneierkuchen, der traditionell eher deftig zubereitet wurde (ohne Zucker, wie LemuelG ganz richtig anmerkte), mittlerweile aber auch in einer süßen Variante selbst in der Bretagne serviert wird (vermutlich eine Anpassung an der Geschmack zahlreicher Touristen) - Und der wird häufig tatsächlich mit Honig statt Zucker zubereitet, wie mir die Gastronomen vor Ort, die ich nach dem Rezept befragt habe, versichert haben.

    LemuelG Schon klar, da mein Bruder in der Normandie lebt, bin auch öfter mal in der Bretagne unterwegs ... :). Ich wollte halt nicht für jede "Eierkuchenart" eine Fallunterscheidung machen - das wäre ausgeufert !! Und mittlerweile findest du auch - selbst bei eher puristischen bretonischen Geschäften - neben den herzhaften auch süße Varianten, die man hier eher mit den Crêpes asoziiert (tatsächlich süßt man die aber lieber mit Honig statt mit Zucker - habe nachgefragt ... ;))

    Tja, das muss man langsam ins RSP-Forum verschieben, da es sich offenkundig um eine Glaubensfrage handelt ... ;).


    Aber es ist schon witzig wieviele lokal unterschiedliche Begriffe es hier doch gibt: Je nach Herkunft nennt man ein in Fett ausgebackenes Hefeteigbällchen (optional mit Füllung) Pfannkuchen (Berlin), Kreppel (Hessen), Krapfen (Bayern,Österreich) oder Berliner (Rest der Welt ... :)) und einen in der Pfanne ausgebackenen einfachen Teig aus Milch, Eier, Mehl, Zucker kennt man als Eierkuchen, Pfannkuchen, Crêpe, Galette, Palatschinken, Schmarrn - beides hat nun nichts miteinander zu tun und hat nur zwei Gemeinsamkeiten: Beides schmeckt - richtig zubereitet - extrem lecker und bleibt nach einem kurzen Moment im Mund auf ewig auf den Hüften ^^;):essen1: