Beiträge von Horst Ehmke im Thema „Pharaon – Hohepriester 15, Hofmeister 19, General 6“

    Meiner Meinung nach sagt die französische Originalregel (zumindest die auf BGG) dasselbe, was auch die englische Übersetzung sagt. Und ehrlich gesagt, sehe ich hier überhaupt keine unklare Formulierung. Zunächst wird in der Anleitung der Begriff „Forderung“ (objectif) definiert (Seite 7). Dann wird bei der Regel des Schreibers von den Forderungen der beiden Götter gesprochen, die den Bereich (quartier) umgeben. Eigentlich alles klar.


    Problematisch wird es erst, wenn die deutsche Übersetzung nicht von den „Forderungen der beiden Götter, die den Bereich umgeben”, sondern von den „Forderungen auf der abgebildeten Göttertafel“ spricht, da aus den „Bereichen“ (quartiers) „Göttertafeln“ gemacht wurde und im Fall der Schreiber kein direkter Bezug auf die Götter selbst genommen wird. Ironischerweise habe ich den Text der deutschen Anleitung (ich besitze die deutsche Version) aber genau so verstanden, wie ich die englische und französische verstehe. Ich wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, das anders zu interpretieren, da für mich alleine der Begriff „Forderung“ eindeutig ist, da man sich viel Mühe gegeben hat, den zu definieren. Wenn die Regel des Schreibers so sein soll, wie du es jetzt darstellst, warum dann nicht einfach Forderung durch Bedingung ersetzen?


    Noch eine kleiner Hinweis (wird aber vielleicht schon aufgefallen sein): Seite 5, erste Spalte, letzter Absatz: Dort sollte es heißen „… legt die übrige Opfergabe auf das Bonusfeld.“

    Hallo Ben2,


    jetzt bin ich etwas irritiert. Der englische Text lautet: „ … plus a bonus of 4 additional PP for each of the two Gods surrounding the depicted Area, if you fulfill

    their objective.“ Und als „objective“ ist zuvor eine Forderung definiert, die aus 2 Bedingungen „conditions“ besteht. Mir ist schon klar, dass du bei Frosted Games der verantwortliche Redakteur für die deutsche Version bist und es wissen musst, aber der englische Text sagt meiner Meinung nach etwas anderes. ;)

    Ich habe das so verstanden und gespielt:


    Jede Forderung eines Gottes besteht aus 2 Bedingungen (links und rechts von ihm). Um die Forderung eines Gottes zu erfüllen, muss ich seine beiden Bedingungen erfüllen. Pro erfüllter Forderung erhalte ich die zusätzlichen Siegpunkte des Schreibers.

    Jeden Aktionsbereich rahmen 2 Götter ein. Ich habe also maximal die Möglichkeit, die Forderungen beider Götter (also 4 Bedingungen) des vom Schreiber vorgegebenen Aktionsbereichs zu erfüllen, um zwei Mal die zusätzlichen Siegpunkte des Schreibers zu erhalten.