Beiträge von Ben2 im Thema „Pharaon – Hohepriester 15, Hofmeister 19, General 6“

    Wenn die Regel des Schreibers so sein soll, wie du es jetzt darstellst, warum dann nicht einfach Forderung durch Bedingung ersetzen?

    Das Problem war nicht die Formulierung, sondern die Darstellung auf der Karte. Aber ich hatte jetzt noch mal eine kleine Diskussion mit dem Verlag. Das Problem liegt ein wenig in der Formulierung. Es ist alles richtig, so wie es in der Anleitung steht. Die ganze Forderung erhält 4 Punkte extra jeweils, wenn man beide Teile erfüllt.

    Das will ich dann aber auch noch mal etwas anders für die Nachauflage formulieren. Es ist wie gesagt nicht das erste mal, dass das Symbol auf der Karte mit dem Text in der Anleitung zu Fragen geführt hat - eben auch schon in der Bearbeitung.

    Hallo Ben2,


    jetzt bin ich etwas irritiert. Der englische Text lautet: „ … plus a bonus of 4 additional PP for each of the two Gods surrounding the depicted Area, if you fulfill

    their objective.“ Und als „objective“ ist zuvor eine Forderung definiert, die aus 2 Bedingungen „conditions“ besteht. Mir ist schon klar, dass du bei Frosted Games der verantwortliche Redakteur für die deutsche Version bist und es wissen musst, aber der englische Text sagt meiner Meinung nach etwas anderes. ;)

    Ich hatte mal nachgefragt - weil ich die Formulierung suboptimal finde - so wie sie momentan in der Anleitung steht ist es ja ebenso: die Forderungen und nicht die Bedingungen (die englische Anleitung ist übrigens keine Hilfe, weil sie oft falsch ist, und Übersetzungsfehler hat); ich gehe dem noch mal hinterher.

    Die Kartenikonografie deckt das meiner Meinung nach nicht. Aber es wäre auch nicht das erste mal das eine Sprachhürde das blockt.

    So wie es steht deckt es sich mit der englischen Anleitung.

    Der Schreiber gibt dir nur mehr Punkte für die beiden Bedingungshälften der zwei Forderungen auf der abgebildeten Göttertafel.

    Es ist konzeptionell auch etwas schwer zu verstehen - ich halte es nicht unbedingt für die einfachsten Karten und daher auch nicht SUPER geeignet als Anfänger-Karten - aber daran kann ich leider erst mal nichts ändern.

    Heute erste Runde gespielt, hat wirklich gut gefallen. Allerdings haben wir unsere Schwierigkeit mit der Deutung der Siegpunkteregel der "Schreiber" Karten am Spielende. Es heißt: "...für jede erfüllte Forderung auf der abgebildeten Göttertafel".

    Ist hier gemeint alle Forderungen der beiden die Tafel einrahmenden Götter (also 4 Kriterien), oder die beiden Kriterien die auf der entsprechenden Tafel abgebildet sind (2 Kriterien)?

    Das ist folgerichtig suboptimal - ich habe den Text für eine Nachauflage schon angepasst; ist wahrlich nicht meine beste Formulierung - weil ungenau.

    Die Schreiber zeigen TAFELN und keine Säulen. Korrekt müssen also die Bedingungen benannt werden - und nicht die Forderungen, welche ja die Säulen sind.

    Den richtigen Begriff hatte ich ja eigentlich auch schon - es ist einfach ärgerlich, weil es dadurch schwerer verständlich wird :/

    In Kurz: die 2 Kriterien auf dieser Göttertafel.

    15

    Ja, korrekt. Du bekommst 2 für jede Opfergabe, die am Spielende noch vor dir ausliegt.

    19

    Das hatten wir hier schon mal. Die Karte ist richtig, die Anleitung hat einen Zahlenfehler. Ein entsprechendes Errata ist auch schon auf unserer Webseite.

    6

    Die Abbildung ist ein "inklusives oder" kein XOR. Aber gerade in Frankreich (wo das Spiel ja herkommt), verwendet man das "inklusive oder" sehr gerne. Es ist für beide. Vollkommen korrekt wie angegeben. Hast du beide Plättchen bekommst du auch beidesmal die Punkte.