Beiträge von Jellocheck im Thema „Caverna - Die Vergessenen Völker. Oder was genau steckt da dahinter?“

    Ohne zuviel spoilern zu wollen, und eigentlich zu früh für den Hype-Train: Oktober 2021, also pünktlich zur dann hoffentlich wieder in den Messehallen stattfindenden SPIEL21, erscheint mit "Fiese Feinde" eine weitere Erweiterung. Weniger Räume als bisher, dafür aber ganz neuer Fokus: aufgepasst, dass das umherstreifende Gesindel nicht eure Felder zertrampelt, eure Schafe reißt...

    Also so wie sich das für mich gerade ließt, dürftest du noch viel mehr spoilern ;) Hört sich Klasse an! Werden diese "Fiesen Feinde" angehörige bereits veröffentlichter Fraktionen im Caverna Universum sein oder besteht die Möglichkeit ganz neue Wesen begrüssen zu dürfen? Vielleicht ein Hauch Cthulhu? Würde sehr gut zu den Tiefen der Höhlen passen ;) VG Alex.

    Vielen Dank an euch für die vielen Nachrichten, auch die Übersicht habe ich mir gleich mal runter geladen und werde ich mir bei Gelegenheit ausdrucken! Wirklich sehr Hilfreich. Danke dafür. Genau diesen Wohlfühl-Charakter, den brauch ich jetzt einfach mal in nem Spiel! Freut mich das das immerzu

    bestätigt wird, also hab ich da schon mal alles richtig gemacht. Freut mich auch, das die Abenteurer mal speziell Erwähnung finden! Das mit dem Schätze finden ist einfach eine kleine Belohnung neben all der Agrar-wirtschafterei. Von daher hatte ich in dem Spiel auch nichts mit Kämpfen oder derlei Zufall

    bei der Rubin Suche abverlangt, eher eine wirklich sehr planbare und berechenbare gemütliche Bauern-Fantasy-Tour mit Gemüse anpflanzen
    und regem Nahrungsmittel Tausch. Und ums reine Gewinnen ging es mir bei meinem nächsten Brettspiel auch nicht wirklich, ich wollte eher das

    Gefühl, auch bei einer Niederlage, etwas geschafft zu haben und ich denke damit bin ich hier auch bestens bedient, wenn ich mir mal die
    voll zugebauten Spieler-Tablos in BGG ansehe :-D.

    Die Promos Blaues Schild mit der Räuberhöle und auch die Wasser Erweiterung finde ich derzeit eh nirgends auf deutsch, von dem her werde ich mich da eh erst mal nicht mit befassen können, aber ich glaube auch, dass es dennoch genug zu entdecken gibt.

    Danke an euch! Viele Grüße, Alexander.

    Ich hab nach Cooper Island jetzt doch irgendwie immensen Spaß an den Euro-Games gefunden. Wohl aber, jetzt nach meinem ersten, nicht all zu leichten Start mit Cooper Island, etwas mehr mit einem sogenannten Sandkasten Gefühl! Hab mich daher äußerst ausdauernd durchs Internet gelesen und bin letztendlich, anhand aller meiner Voraussetzungen wie z.B. Solo-Modus, ungezwungenere Ernährung, viele Möglichkeiten, die selbe Strategie
    zu erreichen, viel hantieren mit Rohstoffen, ein Hauch von Phantasy(Erweiterung), wenig Glück und einem zentralen Natur-Umfeld
    zu Caverna - Die Höhlenbauern gestoßen. Nach ein paar Wochen an stundenlanger Longplay-Videos-Recherche und Rezensionen lesen, fand
    ich gelinde gesprochen, vieles das mir gefiel. Unter anderem Arler Erde, Targi, Agricola, Food Chain Magnate(Soweit ich das verstanden
    habe bisher nur in engl.), Trickerion, Nusfjord, Kraftwagen, Die Kolonisten, Fields of Green(Ich weiss, passt nicht so wirklich in die
    Reihe, aber irgendwie fühlt es sich so richtig an, es hier auch zu erwähnen!) Brass und Dungeon Petz. Lange Rede kurzer Sinn, letzten
    Endes wurde es also Caverna. Da ich selbst sehr gerne Rezensionen lese, bin ich auch gleich auf die Erweiterung, Die vergessenen
    Völker, die beiden Promos, als auch einige extra Plättchen gestoßen. Dann jedoch hab ich zum Thema Erweiterung leider nicht so
    viel lesen wie sehen können und auch letzteres war nicht so viel, dass ich mich dahingehend befriedigt fühlen konnte. Welche
    Erfahrungen habt ihr denn mit den unterschiedlichen Fraktionen gemacht? Vor und Nachteile konnte ich rein theoretisch bereits
    größtenteils den sehr schön, aber nicht unbedingt innovativen Charakter-Graphiken(Halblinge gleich Hobbits :-D) entnehmen, aber ich
    hätte einfach gerne ein paar persönliche Erfahrungen darüber gelesen. Meine Favoriten z.B. sind unter anderem die Abenteurer.
    Dicht gefolgt von den Goblins und den Blassen. Würde mich freuen, falls einige von euch vielleicht etwas über diese unterschiedlichen
    Figuren schreiben könnten. Allgemein oder auch spezifisch über die Erweiterung, Promos und Mini-Erweiterungen an sich, was sie aus
    Caverna machen. Oder sind vielleicht noch weitere Fraktions-Einheiten geplant? Fisch oder Krakenwesen wären auch sehr geil! Viele Grüße, Alexander.