Beiträge von vampb im Thema „Kinderspiele 01.09. - 30.09.2020“

    Die Erweiterung ist allerdings in meinen Augen ein Muß, ich würde es nicht mehr ohne auf den Tisch bringen wollen.

    Was bringt sie denn mit rein bzw. was ist das Must-Have daran?

    Zu einem bringt die Erweiterung einen weiteren Pokal, also ein Ziel, mit.

    Damit wird das Spiel ein klein wenig länger, denn manchmal hatte ich das Gefühl, daß es irgendwie zu kurz kommt.

    Klar, es soll ja auch kinderfreundlich sein und man darf keine lange Spielzeit erwarten.

    Allerdings hatte ich manchmal das Gefühl, daß das Spiel gerade an dem Punkt zu Ende ist, wo es spannend wird.

    Und da kommen wir zum zweiten Punkt der Erweiterung: Das Luftschiff.


    Kuchenschlachten sind recht selten, also der Angriff auf andere Spieler. Durch das Luftschiff kann man jemanden Ressourcen klauen, die dann einem das Erlangen der Ziele erschweren kann und das auch immer mal wieder zwischendurch. Dadurch wird das Erkunden auch nicht so langweilig, da es zu dieser Aktion dazu gehört.


    Auch die Reichweite der Luftschiffes ist nett gelöst: Je mehr Ziele man erreicht hat, desto weniger Felder darf man ziehen (ausser man würfelt die sechs). Ich finde es bringt eine sehr gute weitere taktische Möglichkeit ins Spiel und macht es umso spannender.


    Dann sind da noch die Spezialfähigkeiten, die benutzt man allerdings seltener. Lieber greift man mit dem Luftschiff Ressourcen vom Feld ab, am besten von einem Mitspieler, auch wenn es Freundschaft kostet 😅.

    Wir spielen derzeit jedes Wochenende My Little Scythe, mittlerweile mit der Erweiterung und auch mit meiner Frau.


    Mein 8 jähriger Sohn kam recht schnell mit den Regeln zurecht, auch was die Erweiterung anging.


    Auch erkennt er mittlerweile gewisse Abläufe und spielt Richtung Sieg und deckt nicht nur die Abenteuer Karten auf 😅


    Beim letzten Spiel wurde untereinander nichts geschenkt und es war ein sehr knappes Spiel.


    Wird in Zukunft immer wider auf den Tisch kommen, er mag es, ich mag es und die Mama scheint es auch nicht so schlecht zu finden 😉.


    Die Erweiterung ist allerdings in meinen Augen ein Muß, ich würde es nicht mehr ohne auf den Tisch bringen wollen.


    #MyLittleScythe