Beiträge von MetalPirate im Thema „Regelformulierungsfrage“

    Beispiel 3 ist für mich recht eindeutig: Ich ziehe 5 Karten und habe 3 dieser Marker, nun darf ich bis zu 3 der eben gezogenen wieder abwerfen und dafür neue ziehen. Einzig offen bliebe, ob auch die nachgezogenen wieder ersetzt werden können...

    Aus meiner Sicht nicht ganz richtig. Neben der Frage, ob die Marker abgegeben werden müssen oder nicht, sind zwei Fragen offen:

    • Darf ich nachgezogene Karten direkt wieder wegtauschen?
    • Darf ich jeden einzelnen Tausch abwarten und dann mit dem Wissen um die nachgezogene Karte neu entscheiden, ob ich weitertauschen möchte, oder muss ich direkt am Anfang entscheiden, wie oft ich tauschen will?

    Beides ist logisch unabhängig voneinander.


    Für mich liest sich Beispiel 3 nicht so, dass ich 3 Karten abwerfen darf und danach 3 Karten nachziehe.

    Das "X Karten zusammen ablegen und auf einen Schlag X neue ziehen" ist nur gegeben, wenn beide oben von mir aufgelisteten Fragen mit "nein" beantwortet werden. Wenn nichts anderes gesagt ist, würde ich im Zweifelsfalle davon ausgehen, dass man nach jedem Tausch neu entscheiden kann. Das kann so gemeint sein, muss es aber nicht.

    Wie MetalPirate auf die Idee kommt, dass man den Marker abgibt, kann ich nicht nachvollziehen, dazu gibt keine der Ausgangsformulierungen einen Ansatz.

    Richtig: Es steht im Startbeitrag nicht drin. Den Startbeitrag muss man streng genommen sogar in Bezug auf die N-Marker lesen als "man muss sie nur haben und nicht abgeben".

    Allerdings gehe ich davon aus, dass Huutini dann bei der Interpretation im Sinne des Verbrauchens der Marker als Kosten für den Tausch eingeschritten wäre und auf die Fehlinterpretation hingewiesen hätte. Abgesehen davon wäre ein "nur haben, nicht abgeben" von sammelbaren Markern als reine Erlaubnis zum Kartentauschen zumindest mal ungewöhnlich. Bei Sonderfunktionen von Karten oder als Auswirkung irgendwelchen Leisten-Bewegungen könnte ich mir das schon eher vorstellen. Aber mit Markern? Die sind doch in aller Regel mit "abgeben" verbunden, wenn man sie nutzen möchte.

    Huutini : Wenn man nicht unterscheiden muss zwischen den Karten, die man im Schritt "ziehe X Karten" bekommen hat, und denen, die man vorher schon auf der Hand hatte, dann gibt es eigentlich keinen Grund, beim Tausch von "gezogenen Karten" zu reden. Das sind dann für mich einfach Handkarten und fertig.

    Mein Formulierungsvorschlag, wenn ich die Regeln schreiben müsste: "ZIehe X Karten. Gegen Abgabe eines N-Markers darfst du eine Karte von deiner Hand ablegen und dafür eine neue ziehen. Du darfst diesen Tausch wiederholen so oft du möchtest und solange du jeden Tausch mit einem N-Marker bezahlen kannst." Das sollte dann ziemlich unmissverständlich sein. Wobei hier im Forum auch Leute mitlesen und -schreiben, die das Regelschreiben professionell tun und denen würde ich im Zweifelsfalle eher glauben als einem dahergelaufenen Regelinterpretierer wie mir... ;)

    Vorbemerkung: Ich gehe davon aus, dass man vorher null Karten auf der Hand hat, so dass wir beim Tauschen nicht unterscheiden müssen zwischen den Karten, die man frisch gezogen hat und denen, die man vorher schon auf der Hand hatte. Sollte das nicht der Fall sein und es wirklich so gedacht sein, dass man vorher schon Karten hatte, aber die Tauschoptionen sich bewusst nur auf die frisch gezogenen beziehen, dann sollte man als Autor überlegen, ob man das Tauschen nicht für alle Karten freigibt, und wenn nicht, dann müsste da in die Regel sowas rein wie: "Lege deine alten Handkarten erstmal zur Seite, mache die Zieh- und Tauschaktion, dann nimm die zur Seite gelegten alten Handkarten wieder dazu."


    Jetzt zu den vier Vorschlägen. Die ersten beiden Formulierungen würde ich intuitiv so verstehen, dass man eine Untermenge der gezogenen X Karten bis hin zu allen (also N <= X) ablegen darf und dafür X neue Karten zieht. Also: (1) Sich zuerst für ein N entscheiden, (2) auf einen Schlag N Karten ablegen, dann (3) auf einen Schlag N neue Karten ziehen.

    Die Varianten 3 und 4 würde ich so verstehen, dass man, solange man Marker hat, die Entscheidung hat, gegen Abgabe eines solchen Markers eine Karte zu tauschen. Der Unterschied ist, dass man nach jedem Tausch neu entscheiden kann, ob man weitertauschen oder aufhören möchte. Solange es nicht explizit verboten ist, würde ich auch davon ausgehen, dass man eine ertauschte Karte direkt wieder wegtauschen kann. In diesem Falle könnte N also auch größer als X sein, was bei dem einmaligen Tausch von N Karten auf einen Schlag nicht möglich ist.

    Sollte die zweite Interpretation gemeint sein, finde ich das hier am klarsten:

    3 "ZIehe X Karten. Für jeden N-Marker dürft ihr eine gezogene Karten ablegen und eine neue ziehen."

    Wobei ich als Regelschreiber dann trotzdem noch schreiben würde, dass ertauschte Karten mit dem nächsten Marker direkt wieder weggetauscht werden können, auch um damit die Interpretation als "auf einem Schlag N Karten tauschen" auszuschließen.