Beiträge von M.Blitz im Thema „Top Elegante Spiele“

    Ok, dann hoffentlich viel Erfolg! Wie du siehst, kommen in den vorherigen Beiträgen schon die ersten Widersprüche...

    Kein Problem soll ja keine Wahl sein wo es einen Sieger gibt sondern jeder ist frei zu sagen was er glaubt das es zum Thema passt ... von daher ist alles schick

    So ganz verstehe ich deine “Lust auf Listen” nicht, jeder wird dir mal wieder seine Lieblingsspiele auflisten, dann wird ebenfalls mal wieder trefflich drüber gestritten das doch Spiel A soviel “eleganter” ist als Spiel B...wie auch immer das man definieren will...

    Vor allem: Welche Erkenntnisse ziehst du denn überhaupt daraus?

    Naja erstmal finde ich interessant mein spielerisches Horizont zu erweitern und mir Ideen für evt neu beschaffenung zu holen und es ist ein Grund sich mir unbekannte Spiele näher anzuschauen

    2. underwater cities, schnell aufgebaut,

    Ernst gemeint? Haufenweise Tokens, haufenweise Karten in mehreren Stapeln, Player Boards, die zugelost und dann vorbereitet werden müssen, Kuppeln in zwei Farben, davon die einen passend zur Spielerzahl vor Spielbeginn abzählen...

    Brass Birmingham und Concordia wären dagegen auch in meiner Top-5 drin.

    Du hast Ressourcen ja und Karten das war’s doch ...da finde ich terraforming Mars was um einiges fummeliger, obwohl ich das Spiel liebe

    Was ist hier mit komplex gemeint und ist dies eine Bedingung oder ein nice to have?


    Und hier ist jetzt auch nur das Material gemeint, nicht auch die Regeln?

    Naja regeln spielt schone eine kleine Rolle aber eher gemeint ist Materialien ...also ich definiere elegant eben so aber jeder soll Stückweit für sich elegant auslegen, ne Erklärung wieso man es für elegant hält ist auch nicht verkehrt. Mit komplex meine ich eben keine Spiele wie Patchwork, bärenpark sondern schon mindestens Kenner und komplexer

    1. brass Birmingham , überschaubare Materialien aber ein Spiel was tiefe erzeugt ohne Ende .

    Brass Birmingham ist ein sehr gutes Spiel, aber ich hätte es nicht als "elegant" eingeschätzt. Dazu ist es mir zu fitzelig.

    Brass ist für seine tiefe sehr überschaubar es gibt spiele die nicht halb so viel tiefe haben aber doppelt so viel Material ... aber das ist natürlich sehr subjektiv 👍

    Wieder mal ne top Liste von mir ... diesmal soll es um top 5 spiele gehen die mit Verhältnismäßig wenig Material viel tiefe erzeugen und komplex sein können und sind (meine Definition on eleganten Spielen)

    Beispiel für nicht elegant aber top spiel : ein Fest für Odin


    1. brass Birmingham , überschaubare Materialien aber ein Spiel was tiefe erzeugt ohne Ende .


    2. underwater cities, schnell aufgebaut, bietet aber viel spiel und Variationen


    3. blood rage, optisch eine Wucht und kein Gramm zu viel dran, alles hat ein Sinn und bietet jede Menge Wege zum Sieg .


    4. Concordia, wenig regeln klare Struktur aber viel spiel Spaß



    5. la Cosa nostra, ein paar Karten machen das Spiel zum besten “Gangster“ spiel überhaupt, fies ungerecht aber episch .



    Honorable mention : viticulture, schnell aufgebaut nicht zu viele kleinteilie, einfache Regeln aber thematisch und mechanisch ein klasse spiel .


    Bin auf eure top Listen wie immer sehr gespannt