Beiträge von Smuntz im Thema „Top Elegante Spiele“

    Da fällt mir noch was ein... wenn man mal nur den Anteil neuen Regelwerks betrachtet, den diese junge Variante aus dem Jahr 2017 dem normalen Schachspiel hinzufügt - Figuren schlagen einander nicht, sie vereinen sich, lösen sich wenn eine andere einzelne Figur auf eine Vereinigung trifft, das ermöglicht Kettenzüge - dann ist Paco Sako (siehe Wikipedia bzw. offizielle Website) sicher super-elegant, verleiht Schach neue frische Spieltiefe, da das Potential aller Spielfiguren nie das Brett verlässt. Da ist nichts mit mal eben Abtauschen, damit es übersichtlicher wird. Schach ist bei mir nur ein Spiel unter vielen und Varianten habe ich einige der vielen gesehen, aber diese ist ... elegant 8-))

    TwixT und Lines of Action - eleganter geht es kaum, was minimale Regeln / Material und maximale Spieltiefe angeht. IMHO auch ein wenig eleganter als (das zweifellos ebenfalls geniale) Go, was einfach zu viele Züge benötigt.

    Aber abstrakte Zweier Spiele hat hier ja kaum wer auf dem Radar.

    Underwater Cities und Brass Birmingham wären mir dabei sicher nicht in den Sinn gekommen, die mag ich aber auch sehr.